Skip to main content

Mein Kind sagt, dass es sterben will

Bild: Chiara Doveri

Hier auf Steady teile ich anonymisiert eure Elternfragen und meine Antworten darauf. Ich bemühe mich um einen klaren und pragmatischen, aber einfühlsamen Ton. Ich bin kein Coach und keine Psychotherapeutin und würde euch bei entsprechenden Fragen bitten, Fachpersonal zu konsultieren. Wenn es bei euch im Alltag an kleinen Dingen hakt und ihr gern meine Einschätzung hättet, schreibt mir gern an anna [punkt] brachetti [at] posteo [punkt| de.

Hallo liebe Anna,

Mein Sohn wird im Juli 5. Er sagte heute zu mir, er will nicht mehr leben und sterben. Ich war natürlich total schockiert und hab versucht, ihm zu erklären, warum das total schlimm für ihn wäre und ob er niemanden vermissen würde. Er hat gesagt, er liebt Mama und Papa nicht, weil wir ihn nicht am Tag Tablet schauen lassen (haben eine feste Zeit um 18 Uhr).

Er möchte sterben, weil alles doof ist und hat dabei geweint.

Habe mit ihm vereinbart, wir probieren es gerne Mal aus, die Tabletzeit am Tag zu machen. Es macht mich so traurig uns ich fühle mich wie eine Versagerin.

Das Tablet ganz zu streichen fühlt sich auch nicht richtig an, allen Kindern vorallem den großen gerecht zu werden ist so schwer, leider kommen sie oft mal zu kurz. Ich bekomme es einfach nicht geregelt. Haushalt, Kinder, Geldsorgen.

Liebe Grüße,
Mjellma*

Hallo liebe Mjellma*,

Ich weiß, dass es ganz, ganz furchtbar klingt, wenn Kinder sagen, dass sie nicht mehr leben wollen. Und dann eben auch noch aus Gründen, für die wir uns als Eltern irgendwie verantwortlich fühlen.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Opens in a new window)

1 comment

Would you like to see the comments?
Become a member of annarrative to join the discussion.
Become a member