Skip to main content

Du Määäädchen!

Solange das Wort "Mädchen" als Beleidigung funktioniert, bin ich Feministin.

https://twitter.com/Fahrradfrau2/status/1532946595909619712?s=20&t=o9V-Z4s1_zM4IXm59y-KDw (Opens in a new window)

Es ist ja leider kein Zufall, dass ähnliche Szenen in ihrer Umkehrung mit dem Wort "Junge!" seltener sind bzw. nicht funktionieren. Weil #Geschlechterhierarchie. 

Wieviele hier können davon berichten, dass ein Junge gehänselt wird, weil er Pink trägt, Nagellack liebt, Glitzer mag, eine Puppe dabei hat. Und wieviel seltener (doch, ja, es gibt sie! Aber bitte ein Blick auf das Verhältnis und die Heftigkeit) dagegen die Geschichten über Mädchen, die Spottlieder ernten, weil sie ein Auto mit in die Kita bringen, weil sie Fussball lieben oder weil sie Grün mögen (also "kein Rosa"). Einzig vllt. Bei kurzen Haaren scheint es vergleichbar häufige Anti-Reaktionen zu geben. 

Generell gilt eben: ein Mädchen, eine Frau, die sich für männlich Konnotiertes interessiert, steigt auf in die wertgeschätzen Welten der Männer, gewinnt u.U. sogar an Anerkennung, während ein Junge, der sich für angeblich Weibliches interessiert, in die Tiefen der verweichlichten, verweiblichten "Määäädchen!!" absteigt.

"Mädchen" taucht deshalb auch im Bußgeld-Katalog (Opens in a new window) auf und kostet unter bestimmten Umständen 200,- Strafe. "Junge" dagegen…  ¯\_(ツ)_/¯ . 

https://twitter.com/welt/status/614429862137360384?s=20&t=8lzuDF6TdKTblILlupnCnA (Opens in a new window)

Es ist obendrein traurig, wenn eine Frau ausgerechnet einen Begriff als Schimpfwort empfindet und nutzt, der sie doch selbst bezeichnet… hat. Vor ein paar Jahren noch war sie selbst ein Mädchen! In welcher Welt, in was für einer Gesellschaft ist sie groß geworden, die ihr beigebracht hat, dass sie als Erwachsene mit genau diesem Wort, andere herabsetzen kann? Ein Wort, von dem die Mehrheit sagt, es sei rein deskriptiv und analog zu "Junge" zu gebrauchen. 

Warum schreiten wir da nicht schon früher, im Sandkasten und auf dem Schulhof ein? Nehmen diese Herabsetzung hin, wischen sie weg mit einem "So sind sie eben". Ich wünschte, das Ausmaß, wäre für alle schmerzlich spürbar. Obwohl es nur ein einziges Wort ist. Aber der Ton macht die Musik und in diesem Fall die Geschlechterhierarchie.

Und so kommt es, dass es in manchen Kreisen und Köpfen sogar cool ist, als Frau zu sagen: "Ich hatte ja schon früher immer nur Jungs als Freunde" - subtext: "Ich war nicht SO eine",  "Guck, ich war/bin nicht wie die anderen, diese typischen Määäädchen!" In der Begründung kommt dann gerne das Wort "zickig" vor. 

Deshalb also (unter anderem) bin ich Feministin, bis das Wort "Mädchen" gleichwertig, sachlich, unemotional verwendet wird, oder eben auch als Kompliment funktioniert. 🙌

liebe Grüße

schickt

Almut🍀

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Almut & Saschas Newsletter aus der Wort & Klang Küche and start the conversation.
Become a member