Skip to main content

Wander-Bingo

BilderBingo fürs Spazier-Wandern mit kleinen Kindern

Es war nur ein Scherz, als ich gestern auf unserem Osterspaziergang diese kleinen Wanderbingo-Zettel an meine Kinder verteilt habe, aber wir hatten wieder unerwartet großen Spaß damit :) Auch weil ihnen jetzt nach Jahren erst auffiel, dass es gar kein "richtiges" Bingo ist: 4 Bilder in der einen Richtung, 6 in der anderen - eigentlich müsste es ein Quadrat sein (Wer zuerst die Motive einer Reihe, Spalte oder Diagonale entdeckt hat, ruft: "Bingo!"). Vor 10 Jahren habe ich sie gezeichnet und vorgestern habe ich sie in einem alten Wanderführer wiederentdeckt.

Früher war ihnen das Gewinnen kein Thema, sie waren mit dem Zettel in der Hand einfach eine Weile voll motiviert, mitzulaufen und die Landschaft genauer anzuschauen, um die Motive zu entdecken. Wir machen öfter Wanderungen mit  mehreren Familien, und die Kinder fanden sich dann immer schnell zu zweit, zu  dritt zusammen und sind plötzlich mit offeneren Augen unterwegs. Damit haben wir auf vielen Wanderungen noch für den letzten Abschnitt motivieren oder ein Tief zwischendurch überbrücken können. 

 Meine Kinder werden das Spiel gestern wohl zum letzten mal genutzt haben: "Mama, ich sehe ein Schild, aber da steht nicht 2 sondern 5 Kilometer drauf, das wäre dann Betrug, oder?", "Hey, hier liegt ein Regenwurm, der hat keine Wimpern, zählt der trotzdem?" 🙄😜

Ich reiche also besser weiter an die nächste Generation. Wer  Lust hat, das auszuprobieren: Diese Datei auf A4 ausdrucken (Opens in a new window), durchschneiden, für jedes Kind einen Bleistift einpacken. Vor Ort dann jedem Kind einen eigenen kleinen Zettel mit Stift geben: Alle Dinge, die es unterwegs sieht,  darf es einkreisen. Und wer den Wettbewerb möchte, streicht die oberen oder unteren zwei Reihen durch. 

Viel Spaß damit beim nächsten Spaziergang im Grünen! Schickt mir doch ein Foto von unterwegs via Insta @rosahellblaufalle (Opens in a new window) oder Twitter @almutschnerring (Opens in a new window), ich würde mich freuen! 🍀

Herzlich,

Almut

1 comment

Would you like to see the comments?
Become a member of Almut & Saschas Newsletter aus der Wort & Klang Küche to join the discussion.
Become a member