Skip to main content

Gedankensprung

Audioschnipsel zur Mental Load, auf das wir beim Backup gestoßen sind:

'Mental Load' war uns zum Zeitpunkt der Produktion dieses Audioschnipsels noch kein Begriff . Uns nicht, aber auch in Deutschland insgesamt nicht. Es gab keine Bücher, Artikel oder Fortbildungen dazu. Und doch wurde die MentalLoad damals schon wie heute täglich getragen, am meisten in Familien mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen. 

Ein Audioschnipsel von 2015 - damals dachten wir noch, wir müssten uns nur besser organisieren, als Freiberufler*innen mit drei Kindern: "Ist ja klar, dass es da viel zu tun gibt, aber das müsst Ihr schon selbst jonglieren!" 

2015 wussten wir noch nicht, dass wir ein Jahr später den 'Equal Care Day (Opens in a new window)' initiieren würden, weil uns das strukturelle Problem, der grundlegende Systemfehler hinter der belastenden Care-Arbeit erst nach und nach bewusst geworden war.

Ein Ausschnitt aus unserem Radiofeature 'Vom Springen'. 

Es lief im Juni 2015 im Deutschlandfunk (Opens in a new window) mit dem Titel: 'Vom Springen. Ein Bewegungsmuster in Körper und Geist'. Und weil uns die lineare Form des Hörfunk hier unpassend erschien, weil zum Springen eben auch das Verlassen der Chronologie gehört, deshalb haben wir zusätzlich zur Radioversion ein interaktives Hör-Spiel des Features produziert. Man kann es nach wie vor online spielen und hören. Viel Spaß damit:

> Zum Hör-Spiel (Opens in a new window)

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Almut & Saschas Wort & Klang Küche and start the conversation.
Become a member