Skip to main content

Aktuelles aus dem Jugendleiter-Blog im April 2022

Liebe Supporter*innen, 

ein neuer Monat ist da und damit auch mein Update für euch zu den Neuigkeiten aus dem Jugendleiter-Blog. Weiter beschäftigt mich der Krieg in der Ukraine sehr. Meine Inhalte zu Krieg und Frieden habe ich in einer neuen Themenwelt (Opens in a new window) gesammelt. Dort findet ihr Anregungen, um mit Kindern und Jugendlichen zu diesen Themen zu arbeiten

Gerade gestern fertiggeworden ist auch noch eine neue Spielesammlung mit 50 Friedensspielen (Opens in a new window), die ihr in der Themenwelt findet. Ich hoffe, euch damit weiter zu unterstützen.

Daneben sind im März der neue Escape Room "Die verwunschene Insel (Opens in a new window)", das Gruppenstunden-Programm zum Starten einer neuen Kindergruppe (Opens in a new window), eine Oster-Schatzsuche (Opens in a new window) und ein Oster-Gruppenstunden-Programm (Opens in a new window) sowie ein Programm für 7 Tage Dschungel-Ferienlager (Opens in a new window) online gegangen. 

Weitere aktuelle und neue Inhalte findet ihr immer auf der Startseite im Blog (Opens in a new window) gebündelt, zum Beispiel meine Trend-Kolumne mit aktuellen Jugendtrends (Opens in a new window).

Im April steht nun insbesondere die Friedensspielesammlung, ein Gruppenstunden-Programm zu den Menschenrechten und eine Superhelden-Schatzsuche an. Und: Gerade ist mein neues eBook erschienen, in dem ich euch Partizipationsmöglichkeiten in der Jugendarbeit (Opens in a new window) aufbereitet habe.

Auch arbeite ich aktuell an neuen Bastelideen, so zum Beispiel Downloads mit Ritterburgen und einem Piratenschiff. Mehr Bastelideen findet ihr hier im Blog (Opens in a new window).

Ich wünsche euch einen guten Frühling, schöne Ostern und sende euch ein großes DANKE für eure Unterstützung. Meine Arbeit wäre ohne eure Unterstützung nicht möglich. Gerade in solchen Krisenzeiten wie jetzt bin ich dankbar, dass es mir so möglich ist, Inhalte wie die erwähnte Friedensspiele-Sammlung zu erstellen und zu verbreiten.

Bitte bleibt mir als Supporter*innen erhalten und erzählt anderen Jugendleiter*innen davon, damit ich weiter Inhalte für die Jugendarbeit erstellen kann.

Viele Grüße

Daniel

PS: In meinem "Hauptjob" arbeite ich für KiKA von ARD und ZDF und betreue dort den Podcast "Generation Alpha – Der KiKA-Podcast". Darin schauen wir auf das Leben von Kindern heute und morgen. Sicher sind die Folgen auch für euch interessant. Die aktuelle Folge betrachtet den Beratungsbedarf von Kindern in unsicheren Zeiten. Die Episoden findet ihr hier (Opens in a new window) und auch in der ARD-Audiothek und auf den gängigen Podcast-Plattformen.

Topic Updates

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Jugendleiter-Blog and start the conversation.
Become a member