#DerApothekerInformiert - Teil 505
Basisinformationen über DMSO
DMSO ist das Akronym für Dimethylsulfoxid.
Dabei handelt es sich um ein organisches Lösungsmittel, das zum Beispiel als Bestandteil von Arzneimitteln die Aufnahme von Wirkstoffen durch die Haut verbessert.
Da DMSO leicht in die Haut eindringt und durch Zellmembranen hindurch geht, kann es somit gelöste Wirkstoffe ins Gewebe einschleusen.
Neben der entzündungshemmenden Wirkung wirkt DMSO gefäßerweiternd.
Ebenfalls wurden lokalanästhetische, sowie schwache bakterio- und fungistatische Effekte beschrieben, was bedeutet, dass das Wachstum von Bakterien und Pilzen gehemmt wird.
In der Schweiz, wie auch in anderen Ländern, wird DMSO zum Beispiel in Cremes als entzündungshemmendes Arzneimittel verwendet.
Es soll gegen Arthrose helfen. Studien konnten allerdings keinen Nutzen feststellen.
In Deutschland ist DMSO verschreibungspflichtig. Ausgenommen sind Arzneimittel, die zum Auftragen auf die Haut gedacht sind, mit maximal 15 Prozent DMSO.
DMSO wird dennoch auch außerhalb von Apotheken verkauft. Angeblich mit einer Reinheit von bis zu 99,9 Prozent - was fraglich ist. Es fällt als Abfallprodukt der Holzindustrie an.
Problematisch: Da DMSO die Aufnahme von Substanzen in den Körper verstärkt, werden mögliche Verunreinigungen - wie Krankheitserreger und Giftstoffe - so besser vom Körper aufgenommen.
In der Pseudomedizin gilt DMSO als Wundermittel und soll bei jeder Art von Erkrankung helfen können. Als alleiniges Heilmittel oder zumindest unterstützend. Natürlich fehlen wie immer Belege für solche Aussagen.
Mehr zu DMSO in der Pseudomedizin findet ihr hier:
https://medwatch.de/alternativmedizin/dmso-finger-weg-von-selbstmedikation/ (Opens in a new window)Achtung Werbung: Mein neues Buch "Die Wahrheit über unsere Drogen", das ich zusammen mit Dr. Carsten Schleh geschrieben habe, erscheint am 27.10.2023 und ist vorbestellbar.
https://amzn.to/41u8Qt4 (Opens in a new window)Ich freue mich über jede einzelne Vorbestellung. ❤
Wenn du jede fünfte Ausgabe von #DerApothekerInformiert KOSTENLOS per E-Mail erhalten möchtest, abonniere meinen informativen Infoletter.
Dazu gehst du einfach auf meine Steady-Seite, scrollst nach unten und gibst deine E-Mail-Adresse ein.
Möchtest du jede Ausgabe abonnieren, wähle irgendeines meiner Pakete aus, die du relativ weit oben auf meiner Steady-Seite findest. Du kannst zwischen der monatlichen und der jährlichen Mitgliedschaft wählen, wenn du den Hebel hin- und herschiebst.
Wenn du nur alle neuen Ausgaben lesen möchtest, abonniere entweder #DerApothekerInformiert - der informative Infoletter für die (voraussichtlich) tägliche Dosis interessanter Informationen oder #DerApothekerInformiert - Die Wochenausgabe, wenn du alle Ausgaben der Woche gebündelt am Sonntag erhalten möchtest.
Wenn du zusätzlich auch auf das Archiv Zugriff haben möchtest, werde Mitglied im #DerApothekerClub. Dort bekommst du mit einer Jahresmitgliedschaft auch eines meiner Bücher mit persönlicher Widmung zugeschickt.
https://steadyhq.com/de/derapotheker/about (Opens in a new window)Warum sollte man Mitglied im #DerApothekerClub werden?
Susanne:
Warum man bei Dir Mitglied werden sollte? Ganz klar: Es gibt jeden Tag wertvolle Informationen zu vielen Themen rund um Medikamente, den Körper, Gesundheit, die Wissenschaft… Das Ganze knapp und präzise aufgearbeitet, gut verständlich und als besonderen Bonus kann man auch noch nachfragen, wenn etwas unklar ist, und bekommt sehr zeitnah Antwort! Das ist viel Leistung fürs Geld, finde ich.
Ich habe meine Mitgliedschaft jedenfalls noch keinen Moment bereut!
Deborah:
Und warum man bei dir Mitglied werden sollte, ist ganz einfach: In einer Zeit, die von Fake News, Trump, AfD, Musk und Co. dominiert wird, in der man nicht mehr Eltern werden kann, ohne von Pseudowissenschaft bombardiert zu werden, in der es für chronisch kranke Menschen ein undurchschaubares Gestrüpp an vermeintlicher Hilfe gibt, die einem letztlich nur das Geld aus der Tasche zieht und einen noch verzweifelter zurücklässt ... In dieser Zeit ist es umso wichtiger, Aufklärer wie dich zu unterstützen. Und deswegen tue ich das sehr gern. Danke für deine Arbeit!