Zum Hauptinhalt springen

Striche auf Umwegen

Da bin ich wieder. Ich prokrastiniere. Frohes Neues Scheitern!

Dabei sollte Prokrastination eine Lösung sein und keine Krankheit, steht auf der Seite der Coachingzonen-Wissenschaft, einer Ressourcenseite für Promovierende. Denn Prokrastination wird auch Studentenkrankheit genannt.

Für mich ist das eher eine Inspirationsquelle. Aber Aufschieberitis will gelernt sein, wenn er nicht stören oder behindern soll. So überlege ich mir zum Ablenken von wichtigen Dingen andere wichtige Dinge, die getan werden müssen und die ich lieber machen möchte. Ob das hilfreich ist, muss ich noch rausfinden. Im Moment ist aus persönlichen Gründen bedingungslose Selbstakzeptanz wichtiger …

Da ich für diese Reportage heute die ganze letzte Woche gebraucht habe – ohne ein richtiges Ergebnis, oder eine Entscheidung, worüber ich als nächstes berichten soll – entschied ich mich eben für das Thema, das mich daran hindert.

Am liebsten prokrastiniere ich zeichnend. Auch wenn ich eine zeichnerische Aufgabe habe, lenke ich mich oft mit Zeichnungen davon ab. Ich finde, das ist die beste Art, Gedanken schweifen zu lassen. Was gibt es Schöneres, als eine Schreibtischunterlage aus Papier oder eine leere Seite im Notizbuch. Rein und unschuldig und überaus anziehend für den Stift, wenn man telefoniert oder zuhört oder prokrastiniert. Ich habe auf diese Weise schon ganze Workshops "gefüllt". 

Es entstehen aber auch oft wunderbare Fantasiezeichnungen, die später für Illustrationen genutzt werden können (nicht dass ich sie bis Heute je genutzt habe :)

Besonders beim Telefonieren oder Filmeschauen lasse ich meine Striche gern spazieren. Gesichter interessieren mich dabei am meisten.

Diese Zeichnungen oben sind bei einem Barbara-Straison-Film und noch einem oder zwei anderen, an die ich mich nicht mehr erinnere, entstanden. Wilde Mischung … vielleicht fällt es Dir ja ein ;)

Ich wünsche Dir ein glückliches Neues Jahr! Trotzdem! Das Wort wird wahrscheinlich auch in diesem Jahr die Hauptzutat zu allen Wünschen sein. Hast Du Dein Jahr schon geplant, oder lässt Du Dir noch Zeit zum Prokrastinieren? 

In der letzten Mail habe ich eine kleine Umfrage verschickt, die mir helfen soll, meine Reportagen interessanter und besser zu gestalten. Ich würd mich riesig freuen, wenn Du Dir dafür 5 Minuten Zeit nehmen könntest (natürlich, wenn Du sie nicht schon ausgefüllt hast. Ich habe nämlich drei Antworten bekommen – an dieser Stelle Riesendank dafür!).

Wenn Du keine Lust auf die Umfrage hast, schreibe mir doch eine kurze Mail. Ich möchte wissen, was Du gut an meinen Reportagen findest und was noch nicht so. Wovon möchtest Du mehr haben? Warum möchtest Du sie weiterhin bekommen? Wer bist Du überhaupt? ;)

Hier ist der Link zur Umfrage. Sie ist anonym und Du musst Dich dafür nirgendwo anmelden:

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfgUyESvSq3C2tksmb30ch4ZGvuGz0eHG-6auxDcJ8Ui2OF7A/viewform?usp=sf_link (Öffnet in neuem Fenster)

Danke und bis bald!

Julia Zeichenkind

----------------------------------------------------------

Mit freundlicher Unterstütztung von

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von zeichenkind-reportage und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden