Zum Hauptinhalt springen

Was bringt dich näher an dein Ziel, François Bastian?

Es ist Sonntag. Das heißt eine neue Podcast-Folge deines Lieblings-Podcast "Wie übt eigentlich..?" steht parat. Als Steady-Abonnent*in hörst du exklusiv vor allen anderen schon die neue Folge.

François Bastian ist seit 2009 zweiter Hornist beim Symphonie-Orchester des Bayrischen Rundfunks - auch als BRSO bekannt. Daneben spielt er regelmäßig mit dem Blechbläser Ensemble German Brass oder den Berliner Philharmonikern. Damit aber noch nicht genug. Seit 2020 hat er an der Musikhochschule in Saarbrücken auch eine Professur für Horn und hat während der Pandemie seine eigene Lernplattform für das Hornspielen - „Hornskills (Öffnet in neuem Fenster)“ - an den Start gebracht. 

Einblicke in seine (ungewöhnliche) Tagesroutine

Genau dort, an der Musikhochschule in Saarbrücken, haben wir uns auch Ende Januar getroffen. Obwohl François sich in unserem Gespräch als er eher faulen Student beschrieben hat, ist sein Üben und Arbeiten klar und strukturiert aufgebaut. Freut euch auf seine Tagesroutine, die er ganz am Ende des Interviews verrät. Wir haben verschiedene Techniken zum Üben schwieriger Passagen durchgesprochen und François hat wertvolle Tipps zum Aufbau von Selbstvertrauen gegeben. 

Meine Lieblingszitate

“Die Herausforderungen sind nicht die schweren Konzerte, die man vielleicht zweimal in seinem Leben mit Orchester spielen darf. Sondern, ob du wirklich auf den Punkt, wenn die Mikrofone live im Radio laufen, drei Triolen gleich artikuliert spielen kannst.”

“Bringt mich das, was ich gerade vorhabe näher oder weiter weg von meinem Ziel? Das ist es auch, was ich versuche, meine Studierenden beizubringen. Die Antwort ist: Nicht immer ist Üben besser.”

Das Interview

Exklusiv als Steady- Abonnent*in, hörst du das Interview bereits vor allen anderen. Viel Spaß!

Natürlich erscheint unser Gespräch am Montag, 26.02.2024 auch ganz regulär in deinem Lieblingspodcatcher.

Als Steady-Mitglied kannst du die Folge natürlich auch ganz bequem über Spotify hören >> Link zu Spotify (Steady-Exklusiv Kanal)  (Öffnet in neuem Fenster)

Den gesamten Artikel liest du exklusiv als Steady-Abonnent*in. Ich freu mich auf deine Unterstützung. Vielen Dank!

Jetzt registrieren (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie "Wie übt eigentlich..?"

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von STEADY Spezial - Wie übt eigentlich..? und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden