Zum Hauptinhalt springen

Sprunginnovationen: Neuschöpfungen, die die Welt verändern

Im Gespräch mit Rafael Laguna de la Vera / Gründungsdirektor der Agentur für Sprunginnovationen Deutschland

Die neue Agentur für Sprunginnovationen (Öffnet in neuem Fenster) soll die Innovationsdynamik in Deutschland verstärken. Sie soll sie auf  ein Niveau heben, das mit dem Turbo-Kapitalismus des Silicon Valley  mithalten und der Dystopie eines chinesischen Überwachungsstaats etwas  entgegensetzen kann – ohne Systemveränderung. Wie soll das gelingen?

Die Zukunftstaucher (Öffnet in neuem Fenster) sind ein  Resultat der Netzkommunikation. Spontan entstanden. Getragen von der  lange schwelenden Erkenntnis, Zukunft braucht eine Stimme in  Deutschland. Wir sind unabhängig. Uns eint das Interesse an einer  lebendigen, kompetenten und konstruktiven Diskussion über  Zukunftsthemen. Und so lag es nahe, uns den Gründungsdirektor der neu  ins Leben gerufenen Agentur für Sprunginnovationen, Rafael Laguna de la  Vera, zum Austausch in den OpenSpace4Future (Öffnet in neuem Fenster) einzuladen.

Mit dieser Rückblende (Öffnet in neuem Fenster) fasse ich die interessantesten Aspekte für  EnjoyWork zusammen. Den Schwerpunkt lege ich darauf, was mir  hinsichtlich Marktbeobachtung und Recherche rund um Sprunginnovationen  und die Agentur als solche als bedeutsam für kleine und mittelständische  Firmen erscheint.

In meiner Langstrecke via EnjoyWork gehe ich ein auf folgende Aspekte:

Warum braucht es eine Agentur für Sprunginnovationen in Deutschland? (Öffnet in neuem Fenster)
Entstehungsgeschichte der Agentur für Sprunginnovationen

Was verhindert heute Sprunginnovationen? (Öffnet in neuem Fenster)

  • Wissenschaftsbetrieb

  • Wirtschaft

  • Trennung der Sektoren

Um Erfolg zu haben, müssen wir uns das Scheitern trauen (Öffnet in neuem Fenster)

Mit Sprunginnovationen die Volkswirtschaft verändern (Öffnet in neuem Fenster)
(Aufzeichnung des Livestreams mit Inhaltsverzeichnis und Zeitmarken)

Zusammenfassung und meine Reflexion zum Interview (Öffnet in neuem Fenster)

Wie denkst Du über Sprunginnovationen? Welche Fragen sind Dir offen (geblieben)? Worauf  sollten wir bei EnjoyWork achten und unsere Anstrengungen in Sachen  Sprunginnovationen – technisch wie sozial – lenken? Ich freue mich über  den (weiteren) Austausch!

Bleib neugierig,
Franziska

Zum Artikel:
Sprunginnovationen: Neuschöpfungen, die die Welt verändern (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von WandelMut und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden