Zum Hauptinhalt springen

Ins Gleichgewicht kommen

Hallo alle zusammen! 👋

Das ist der Newsletter zum viel schönes dabei Podcast. Im Newsletter erfährst du normalerweise Hintergründe zu aktuellen Podcastfolgen und bekommst Hör- und Leseempfehlungen zu tollen Geschichten rund um Wissenschaft und unsere Gesellschaft.

In diesem Monat gibt es keine neuen Podcastfolgen, sondern Updates von meiner Expedition mit Polarstern, dem Forschungseisbrecher des Alfred-Wegener-Instituts!

Das Forschungsschiff Polarstern bricht die Wellen im Nordatlantik auf dem Weg in die Fram Straße.

Augen und Ohren offen halten? Klappt nicht!

Der erste Tag auf Polarstern war für mich als Neuling eine echte Herausforderung. Ein Wellengang von 2-3 Metern haben meinen Gleichgewichtssinn direkt auf die Probe gestellt. Auch wenn ich lernen musste, dass das im Verhältnis zu Unwettern nicht unbedingt viel ist, für mich hat es gereicht. Zwar musste ich mich nicht über die Rehling hängen, dennoch hat meine Eingewöhnung erstmal im Bett und an Deck stattgefunden. 

An den ersten Tagen hat das Gleichgewichtsorgan auch bei einigen anderen Teilnehmenden ein bisschen Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass es sich nicht mehr zuverlässig an den Augen orientieren kann.

Zum Glück waren diese Tage für uns nur Anreisetage in unser Zielgebiet, den AWI-Hausgarten. Dieser liegt zwischen Spitzbergen und der Ostküste Grönlands, wo das Team der Polarstern in den kommenden Wochen forschen wird. Im 25. Jahr werden dort an festen Stationen Proben entnommen und analysiert. Anlässlich dieses Jubiläums bin ich überhaupt erst mit auf dieser Expedition. 

Ein großer Dank geht an das Alfred-Wegener-Institut für die Möglichkeit mitzufahren – und natürlich an den Bordarzt für das Mittelchen gegen die Seekrankheit.

Bis morgen!

Basti

Bild von starkem Wellengang bei bewölktem Himmel im Nordatlantik

P.S.: ☀️ Wenn dir der Podcast und die aktuellen Reiseberichte gefallen, dann erzähl deinen Freunden davon, indem du ihnen diesen Newsletter weiterleitest oder teile diesen Link (Öffnet in neuem Fenster).

Kategorie Polarstern

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von viel schönes dabei und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden