Zum Hauptinhalt springen

Ein Hallo aus dem Off!

Hallo alle zusammen, 

zu lang ist es her, viel viel zu lang. Leider hatte das gute Gründe. Eine monatelange, von Krankheit durchsetzte Durststrecke liegt hinter unserer Familie. Was genau passiert ist, könnt ihr in diesem Newsletter hören und lesen. Und noch so einiges Weiteres. 

Bei aller Wehmut über die lange Auszeit, melde ich mich heute vor allem mit guten Nachrichten.

Viel Spaß beim Lesen und Hören

Bastian

🥳 Nominiert – Etwas Schönes vorweg

Screenshot der Website der Landesanstalt für Medien NRW mit dem nominierten Podcast viel schönes dabei

Vergangenen Donnerstag habe ich eine freudige Nachricht erhalten: „viel schönes dabei" wurde für den Audiopreis 2023 der Landesanstalt für Medien NRW nominiert! Die zweite Staffel, von mir oft als „Reisestaffel“ bezeichnet, gehört zu den drei Nominierten in der Kategorie "Vor Ort". 

Was mich besonders stolz macht: "viel schönes dabei" ist – kategorienübergreifend – das einzige unabhängige Format unter allen Nominierten. Alle anderen Produktionen stammen entweder aus dem Radio oder von Zeitungsverlagen. 

Der Audiopreis 2023 wird aus über 230 Einreichungen in insgesamt 10 Kategorien vergeben. 

An dieser Stelle möchte ich David Streit einen besonderen Dank aussprechen, der "viel schönes dabei" aus Überzeugung eingereicht hat – ohne, dass ich es wusste. Danke David!

Jetzt heißt es Daumen drücken für die Preisverleihung am 22. September!

🏥 Geheilt – Ready for rumble!

Warum ist bei viel schönes dabei so lange nichts passiert? Das war so…

Anfang Mai ist meine Frau Katha operiert worden. 

Über drei Jahre hatte Katha täglich Schmerzen. Genau so lange haben wir nach Antworten gesucht. Wir haben unzählige Arztbesuche durchlaufen und verschiedenste Meinungen zu hören bekommen. Die Einzige, die stets gleich blieb und am meisten Kraft gekostet hat: "Es ist der Stress, machen sie mal was ruhig, sie sind gesund Frau Schroeder“. Nur ist es eben so, dass man nur, weil man nichts findet, nicht gleich gesund ist...

Im Januar dann die Gewissheit: Veränderte Muskel- und Gewebestrukturen an zahlreichen Organen im Bauchraum, u.a. verursacht von einer Krankheit namens Endometriose. Das führte zu zwei notwendigen Operationen, die erste dauerte acht Stunden. 

Endometriose ist eine bisher schlecht erforschte Krankheit. Gewebe, das normalerweise nur in der Gebärmutter wächst, verbreitet sich bei Endometriose auch außerhalb der Gebärmutter. Dieses Gewebe macht jedoch den normalen Monatszyklus mit, d.h. es blutet einmal in Monat. Nun nicht nur in der Gebärmutter, sondern auch im Bauchraum, wo dadurch Entzündungen und Verklebungen entstehen.

Sechs Wochen nach der ersten Op folgte eine Zweite. Beides hat die komplette Familie aus der Bahn geworfen. Bis Anfang Juli ging gar nichts. Katha hat sich von Bett und Sofa aus auf die Genesung konzentriert, während ich zwischen Haushalt, Kinderbetreuung, Krankenpflege, Familientaxi, Arztbesuchen und auch noch etwas Arbeit hin und her hechelte. 

Seit gut vier Wochen sind wir wieder in einem relativ normalem Zustand angekommen. Aktuell hole ich viel Arbeit auf. Bis Mitte September sollte das geschafft sein, dann mache ich bei viel schönes dabei weiter.

Daher entschuldigt bitte die lange Sendepause. Das Leben geht häufig seinen eigenen Weg. Völlig anders als man ihn plant. Umso dankbarer bin ich euch, weil ihr auch in dieser Zeit viel schönes dabei mit euren Beiträgen weiter unterstützt habt. Danke!

🎗️Verpflichtet – viel schönes dabei geht weiter!

In den zurückliegenden Monaten habe ich versucht so viel zu produzieren wie möglich, trotz all dem Stress durch die Krankheit von Katha. Das war insgesamt zwar wenig, aber dennoch sind fünf Folgen abgedreht und müssen nur noch geschnitten werden.

Mitte Oktober geht die Staffel los, nach den Herbstferien in NRW.

Um euch zu zeigen, dass ich es wirklich ernst meine mit viel schönes dabei und das hier nicht einfach nur eine weiterer Aufschub ist, hier ein Ausblick auf das, was noch weit vor uns liegt: 

Im Juni habe ich begonnen mit der Schweizer Hürdenläuferin Selina von Jackowski eine Langzeitreportage zu produzieren. Wir sprechen über ihren Weg zu Olympia 2024 in Paris.

Diese Folge wird mich also weit über ein Jahr und einige Reisen begleiten und am Ende (so ist der Plan) dennoch „nur“ 45 Minuten Audio dabei herauskommen. Wobei ich ehrlich bin, ich sehe das großes Potenzial für einen Mehrteiler 😅.

Was ich damit sagen will: Echt guter Content ist mir wichtiger als eine höhere Frequenz mit mittelguten Gesprächen. Ich bleibe am Ball. Gut Ding will Weile haben.

🎧 Produziert – VISUAL MINDS überbrückt die Wartezeit!

Falls ihr das noch nicht wisst, ich arbeite neben meinem Job als Fotograf auch als Podcaster und produziere unterschiedliche Formate.

Bis zum 15. September habe ich noch eine laufende Produktion für den VISUAL MINDS Podcast von GEO, Stern und der Freelens Foundation. 

Ein spannendes Reportageformat für alle, die sich gerne mit Fotografie beschäftigen und auch vor englischen Podcast keinen Halt machen.

Wer viel schönes dabei mag, wird auch VISUAL MINDS mögen.

Die unten verlinkte Folge mit der aktuellen World Press Photo Gewinnerin Fabiola Ferrero ist eins meiner liebsten Features, die ich je produziert habe. Überbrückt also gerne die Wartezeit bei viel schönes dabei mit der aktuellen Staffel VISUAL MINDS:

https://podcasters.spotify.com/pod/show/visualminds/episodes/Fabiola-Ferrero-on-how-she-became-a-photojournalist-in-Venezuela-e26p5t0 (Öffnet in neuem Fenster)
Kategorie Goodies

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von viel schönes dabei und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden