Zum Hauptinhalt springen

S2F4 – Von Bekannten und Kumpeln

Bei Apple Podcasts hören (Öffnet in neuem Fenster)  Bei Spotify hören (Öffnet in neuem Fenster)

Auf Teil vier der Reise erkunde ich das niederrheinische  Kohlerevier, werde kurzzeitig zum Privatdetektiv und begebe mich auf  eine Reise in die deutsch-deutsche Geschichte.

Stell dir vor, du wachst morgens auf und weißt nicht, was dich an  diesem Tag erwarten wird. Und zwar nicht, weil du einfach mal in den Tag  hinein lebst, sondern weil du jemand anderes die Pläne hast machen  lassen. Ein gutes Gefühl?

Und was, wenn du die Person, die die Pläne gemacht hat, nicht kennst?

So ging es mir, als ich mich für den nächsten Tag meiner Reise mit  einem Hörer verabredetet hatte. Er hatte angeboten, Pläne zu machen,  mich auf eine Reise durch seine Vergangenheit mitzunehmen und auf dem  Weg einige Menschen zu treffen, die mit den Stationen seiner Jugend und  Familie zu tun haben. Auf der einen Seite war ich froh, endlich einmal  selbst keine Pläne machen zu müssen. Auf der anderen Seite stand die  Anspannung, was mich wohl erwarten würde.

Hans Theo ist am Niederrhein groß geworden. So heißt der Hörer, der  sich noch dazu bereit erklärt hatte, mir nach der Rundfahrt mit dem Auto  ein Fahrrad zu leihen, um ein paar Meter Strecke zu machen. Mein  Tagesziel war Moers, weil ich hoffte, dort bei Bekannten unterzukommen.

„Die Lügenecke“ – Dort trafen sich früher die Rentner, um sich  gegenseitig die „wahren Geschichten“ aus der Vergangenheit zu erzählen

Wir fuhren von Xanten über die Dörfer nach Issum, einer Gemeinde, die  einst durch die Diebelsbrauerei zu überregionaler Bekanntheit gekommen  ist. Von dort aus ging es weiter nach Sevelen, einem Töpferort, der wohl  seit dem 17. Jahrhundert einen internationalen Ruf für seine Keramik  besitzt, ein Ruf von dem ich ehrlicherweise noch nie etwas gehört  hatte.

Hans Theo mit den Sudkesseln der Diebels Alt Brauerei im Hintergrund

Hans Theo und Wolfgang Posten im Gespräch über eine spannende Episode  deutsch-deutscher Geschichte

Von dort aus ging es mit einem kurzen Stopp in Kerken, weiter mit dem  Rad entlang von Wiesen und Feldern nach Neukirchen-Vluyn. Hier wartete  die Zeche Niederberg auf mich.

Mehr möchte ich hier aber gar nicht dazu sagen, denn diese Folge ist  anders als die Vorherigen, sehr nah am Geschehen, weniger an meinen  kaputten Füßen. Daher hört rein und für all diejenigen, die sich für die  Gegend und seine Traditionen interessieren, habe ich eine Linksammlung  zusammengestellt.

Viel Spaß beim Hören und Stöbern.

Linksammlung rund um den Niederrhein

Zeche Niederberg
Die Website von Achim Trommen  ähnelt einem Lexikon des rheinisch-westfälischen Bergbaus. Er ist  ehemaliger Mitarbeiter der Zeche Niederberg und kommt auch in dieser  Folge vor:  
http://www.foerdergerueste.de/ (Öffnet in neuem Fenster)

Bilder von Untertage in Niederberg:
http://www.foerdergerueste.de/zeche_niederberg/niederberg-untertage.htm (Öffnet in neuem Fenster)

Ein Luftbild von der Zeche Niederberg um 1930
(die Echtheit der Aufnahme konnte ich leider nicht unabhängig verifizieren). 
https://www.lokalkompass.de/neukirchen-vluyn/imagepost/zeche-niederberg-um-1930_i257877 (Öffnet in neuem Fenster)

Sevelen und Keramik
Herr Postens Ausstellung im His-Törchen in Issum
https://www.issum.de/dorfleben-aktuelles/veranstaltungen/ausstellung-im-his-toerchen-von-barock-bis-biedermeier (Öffnet in neuem Fenster)

Für Kurzentschlossene: Am Tag der Deutschen Einheit ist Töpfer- und Handwerkermarkt in Sevelen
https://www.issum.de/dorfleben-aktuelles/aktuelle-meldungen/toepfer-und-handwerkermarkt-am-3-oktober-sevelen (Öffnet in neuem Fenster)

Historisches zu Karlheinz Kurras und Benno Ohnesorg
Spiegel Bericht über den Tathergang von Benno Ohnesorgs Tod
https://www.spiegel.de/geschichte/2-juni-1967-tod-von-benno-ohnesorg-der-schuss-von-karl-heinz-kurras-a-1149896.html (Öffnet in neuem Fenster)

Infos aus der letzten Folge
Die Website der Kriemhildmühle aus Folge drei. Die Mühle ist unbedingt ein Besuch wert. 
https://kriemhild-muehle.de/ (Öffnet in neuem Fenster)

Archäologischer Park Xanten APX – Wenngleich der Park selbst mir (aus  völlig anderen Gründen) keine besondere Freude bereitet hat, ist er  doch interessant und der Spielplatz für Kinder richtig toll (in Form  eines riesigen Römerlagers). 
https://apx.lvr.de/de/willkommen/service_und_info/presse/presse.html (Öffnet in neuem Fenster)

--- 

Titelbild von © Steffen Schmitz (Carschten) / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=72923995

Kategorie Reisestaffel

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von viel schönes dabei und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden