Zum Hauptinhalt springen

30-Texte-30-Tage-Schreib-Challenge: vom 31. Januar bis 29. Februar 2024

Ich hab mich gefragt, wie es wäre, wenn ich jeden Tag einen Text veröffentliche? Inspiriert hat mich dazu der Newsletter von Brigitte Alice, die mal über „Atomic Newsletter“ schrieb, was eigentlich auf das Schreibkonzpet „Atomic Essays“ zurückgeht. Ich war neugierig und habe weiter recherchiert. Dickie Bush hatte dieses Konzept ins Leben gerufen und bietet regelmäßig Schreibkurse an in dem er genau das lehrt.

Mit meinem Atomic Podcasting Newsletter habe ich schon einen ersten Schritt getan und versende ab dem 01. Januar täglich Tipps zum Thema Podcasting. Nun will ich auch wissen, ob ich es schaffen kann täglich zu veröffentlichen. Dabei geht es um Texte die nicht länger als 250 Wörter sind. Und tada: Die 30-Texte-30-Tage-Schreib-Challenge ist geboren!

Willst du mitmachen? Dann abonniere am besten meinen Newsletter dazu, hier klicken und anmelden. (Öffnet in neuem Fenster)

Worum geht’s?

Täglich schreiben und veröffentlichen: 30 Texte in 30 Tagen

Ich blogge seit 2017 und schreibe journalistisch seit meinem Studium 2020. Fast täglich schreibe ich E-Mails, Anleitungen, Newsletter, Social Media Posts oder Berichte über die kommunale Politik und so weiter. Seit 2022 schreibe ich einmal im Jahr einen Jahresrückblick https://www.valerie-wagner.de/jahresrueckblick-2023-von-null-konsum-zu-beharrlichkeit/. Schreiben ist wie ein Muskel und der muss bekanntlich trainiert werden. Ich liebe das Schreiben und könnte es täglich acht Stunden tun, wenn ich damit Geld verdienen könnte.

Bisher schreibe ich überwiegend über Dinge. Ich erkläre zum Beispiel, wie du podcasten kannst https://www.valerie-wagner.de/7-dinge-die-du-wissen-solltest-um-deinen-podcast-zu-starten/ oder Social Media für dich nutzt. Oder auch wie du dein digitales Erbe organisierst https://www.valerie-wagner.de/digitales-erbe-vorsorge-fuer-die-digitale-identitaet/, über Reisen https://www.valerie-wagner.de/was-die-roemischen-baeder-in-bath-mit-nachhaltigkeit-zu-tun-haben/ und Rezensionen über Bücher https://www.valerie-wagner.de/buchrezension-podcasting-schritt-fuer-schritt-zum-eigenen-podcast-von-brigitte-hagedorn/ die ich gelesen habe.

Ein Essay hab ich noch nicht geschrieben. Und täglich veröffentlicht auf meinem Blog habe ich auch noch nie. Eine Challenge der ich mich in diesem Jahr stellen will! Mein nächster Gedanke war, warum sollte ich das alleine tun? Vielleicht finden sich ja ein paar Verrückte Schreibsüchtige, die mitmachen wollen?

Wie siehts aus: 30 Texte in 30 Tagen, bist du dabei?

Dann abonniere am besten meinen Newsletter dazu, hier klicken und anmelden. (Öffnet in neuem Fenster)

Es geht um tägliche Texte mit maximal 250 Wörtern zu einem bestimmten Thema. Das kannst du selbst bestimmen oder du lässt dich von meinem täglichen Newsletter zur Schreib-

Challenge inspirieren.

Neben einem spezifischen Thema ist es auch wichtig zu wissen, für wen du schreibst. Dann brauchst du eine griffige Überschrift, deren Versprechen der Text halten muss und eine Struktur die auf einen Screenshot passt.

Sei bei der 30-Texte-30-Tage-Schreib-Challenge vom 31. Januar bis 29. Februar 2024 dabei, hier klicken und anmelden. (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Texte

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Text & Podcast von Valerie Wagner und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden