Zum Hauptinhalt springen

Newsletter Spezial: Rakete auf Krankenhaus - Auswertung

+ Das Krankenhaus wurde gar nicht getroffen +

Gestern Abend habe ich die ersten Meldungen zum angeblichen israelischen Raketenbeschuss gesehen. Als wenige Stunden später angebliche 500 Tote gemeldet wurden, habe ich etwas recherchiert. Gegen 03:30 Uhr habe ich ein erstes Statement mit einigen Fakten dazu veröffentlicht.

Heute Morgen haben die IDF (Israel Defense Forces = Israelisches Militär) Luftbilder des Krankenhauses veröffentlicht. Neben anderen Informationen, beispielsweise zu den Abschüssen.

Für alle, die es nicht wissen: Ich bin ehemaliger Auswerter (Öffnet in neuem Fenster) und habe in einem kleinen Team vor allem die Russen im Bereich der Ostsee aufgeklärt (Öffnet in neuem Fenster).

Also habe ich mir die Luftbilder in verschiedenen Quellen dazu angeguckt, ohne die Äußerungen in den Texten weiter zu beachten. Erst danach habe ich mir verschiedene Meldungen dazu angeguckt. Von den IDF über die Washington Post bis zur Hindustan Times.

Die Aufnahmen halte ich für absolut authentisch.

Ich komme zu folgendem Ergebnis:

+ Das al-Ahli Krankenhaus wurde nicht getroffen. Es wurde auch nicht signifikant beschädigt.

+ Getroffen wurde ein Parkplatz, der vor einigen kleinen Gebäuden liegt, die aber nicht unmittelbar zum Krankenhaus gehören.

+ Es gibt keinen Krater, wie er bei einer Detonation eines Waffensystems zu sehen wäre, wie Israel sie einsetzt.

+ Die Sprengwirkung ist vergleichbar mit denen der selbstgebauten Raketen, die von den Terrororganisationen abgefeuert werden.
Israel setzt vor allem – wenn nicht ausschließlich – Artillerie ein. Eine solche Detonation würde einen Krater hinterlassen. Zudem wäre eine solche Zielabweichung bemerkenswert. Israel verwendet amerikanische Haubitzen, die auf den Meter genau sind.

+ Ich sehe dort keinerlei Möglichkeit, eine größere Anzahl von Menschen zu schaden oder sogar zu töten. Das bedeutet nicht, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Es sind keine Fotos im Umlauf, die das Krankenhaus selber zeigen. Die von palästinensischer Seite veröffentlichten Aufnahmen, die den Parkplatz zeigen, sind alle aus Blickrichtung des Krankenhauses gemacht, also mit den Gebäuden im Rücken des Fotografen bzw. Betrachters.

+ Es sind keine Aufnahmen der angeblichen hunderten Toten im Umlauf.
Es sind u.a. Bilder im Umlauf, in denen Ärzte des Krankenhauses an einem Rednerpult eine Erklärung abgeben, unmittelbar in etwa zwei dutzend eingewickelten Leichen. Vor dem Rednerpult Knien zwei Menschen mit Leichen von Kindern.
Ich kann dieses ganz offensichtlich inszenierte Foto hier nicht veröffentlichen, da es von Facebook zensiert würde. (Hinweis hier: Daher habe ich die Bildrechte gar nicht erst gekauft.)

Ich komme zu dem Schluss, dass sowohl ein Angriff durch Israel als auch eine so hohe Anzahl von Toten vollkommen unglaubwürdig ist. Es handelt sich eindeutig um Propagandalügen der Terroristen und eine selbstwertdienliche Multiplikation durch pro-palästinensische Anheizer.

Ich schließe mich der Analyse an, dass eine vermutlich selbstgebaute, ungelenkte Rakete mit geringer Sprengkraft fehlgeleitet wurde und auf dem Parkplatz beim Krankenhaus runterkam.

Bemerkenswert ist, dass die meisten Medien bis jetzt sowohl von einem Einschlag im Krankenhaus als auch von hunderten Toten berichten und damit häufig titeln. Obwohl es dafür nicht nur keine Hinweise gibt, sondern obwohl es widerlegbar ist. Und diese Informationen ausschließlich von Palästinensern kommen, was dann aber höchstens im Fließtext erwähnt wird.

Bild 1: Von den IDF veröffentlichtes Bild, welches den Parkplatz am Nachmittag vor dem Einschlag zeigt. Die markierten Gebäude sind wohl keine Krankenhaus-Gebäude. Sie sind lediglich Referenz für den rechts eingeblendeten Screenshot des Einschlags.
Die Gebäude sind mit Solar-Paneelen zur Stromerzeugung versehen.

Einschlagstelle der Rakete auf dem Parkplatz des a-Ahli Krankenhauses.

Bild 2: Infrarot-Aufnahme der IDF. Links unten markiert die Hauptgebäude des Krankenhauses. Links oben der Hauptparkplatz des Krankenhauses. Rechts die Einschlagstelle, darunter ein beschädigtes Gebäude.

Infrarot-Aufnahme der IDF.

Bild 3: Infrarotaufnahme der IDF nach dem Einschlag. Die geparkten Fahrzeuge sind mit den anderen Aufnahmen abzugleichen.

Bild 4: Das einzige Stock-Foto, das ich finden konnte, welches auch Gebäude des Krankenhauses zeigt. Die Bildrechte habe ich gekauft.
Vor einem kleineren Gebäude im Hintergrund steht noch ein Krankenwagen, offenbar ist dort die Notaufnahme. Das Gebäude rechts davon scheint zum Krankenhaus zu gehören, aber keine Patienten zu beherbergen.
Die Aufnahme ist verifiziert. Am Schattenfall und der Himmelsrichtung kann man erkennen, dass es in den heutigen frühen Morgenstunden aufgenommen wurde.

Kategorie Newsletter

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von U.M. und diskutiere mit.
Mitglied werden