Zum Hauptinhalt springen

Wenke Kujala und die neue Denke

Mit dem Challenge Roth gibt es dieses Mal ausnahmsweise einen aktuellen Aufhänger für den Podcast, aber trotzdem soll das Gespräch natürlich in die Reihe der bisherigen Interviews passen, in denen es mir ja darum geht, etwas von den Gästen mitzunehmen, damit wir - also du und ich - unsere Perspektive auf den Triathlonsport erweitern können. Und Wenke Kujala ist eine Gesprächspartnerin, mit der genau das möglich ist.

Tatsächlich ist es so, dass Wenke eine der einflussreichsten Frauen des deutschen Triathlonsports ist. Ihr Wort hat Gewicht, ihr Netzwerk zu Veranstaltern, Medien und Profisportlern ist ziemlich groß und gleichzeitig ist ihr der Bezug zum Breitensport nie verloren gegangen. Wenke vereint die Erfahrung aus ihrer Zeit als Profiathletin mit ihrer aktuelle Rolle als Managerin des Team Erdinger Alkoholfrei - wo sie mit Athleten wie Daniela Bleymehl, Patrick Lange, Flo Angert oder Frederic Funk zusammenarbeitet - und zusätzlich mit einer speziellen Beziehung zum Challenge Roth.

Wir unterhalten uns knapp 45 Minuten lang über Verantwortung im Triathlonsport, wie sich diese verteilt und welche Player ihrer Verantwortung gerecht werden oder eben auch nicht. Am Ende habe ich noch eine Frage, für die wir hinter die Kulissen der Triathlonwelt blicken müssen und über die ich mit Wenke diskutieren wollte: Wie sinnvoll ist es eigentlich, dass in den verantwortungsvollen und einflussreichen Bereichen im Triathlonszirkus so viele freundschaftliche Verbindungen existieren? Ein Thema, das mich selbst betrifft und deswegen vor allem in den letzten Wochen beschäftigt hat.

Denkwürdige Aussagen von Wenke in unserem Gespräch:

"Ich bin der Meinung, dass Leistungssport in der deutschen Gesellschaft leider keinen allzu großen Stellenwert hat. Das bedauere ich sehr, weil ich glaube, dass Sport die Persönlichkeit ausbilden kann."

"Menschen, die aktiv sind, die etwas positives ausstrahlen oder mit sich im Reinen sind, tun der Gesellschaft gut."

"Ich glaube, dass der Challenge Roth motivieren und inspirieren kann, um im Triathlonsport etwas zu verändern. Mehr aber auch nicht."

Wenke hat sich gewünscht, dass die Spende in Höhe von 226€ an die Kinderkrebshilfe gehen soll.

Ich wünsche der Podcastcrew und allen Teamplayern viel Spaß mit der neuen Episode von Immer schön freundlich!

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie PODCAST

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Triathlonstudio PLUS und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden