Zum Hauptinhalt springen

Niklas Kaul und der Blick über den Horizont

Niklas Kaul ist Welt- und Europameister im Zehnkampf, wurde mit einem Bambi ausgezeichnet und zum Sportler des Jahres gewählt. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass es ihm um all diese Titel und Auszeichnung geht. Wir unterhalten uns über die Anforderungen, die er als Zehnkämpfer beherrschen muss, um am Ende erfolgreich zu sein. Wie geht er mit Stress um? Was macht er, um im Wettkampf die Balance zwischen Überschwänglichkeit nach guten Leistungen und Niedergeschlagenheit nach weniger guten Disziplinen zu finden? 

Niklas Kaul. Was für ein guter Typ! Ab und zu lohnt es sich, den Blick über den eigenen Tellerrand zu wagen, um den Horizont zu erweitern. Im Gespräch mit Niklas hat das funktioniert. Ich bin froh, dass er die Einladung zum Podcast angenommen hat und wir uns in Mainz kennenlernen konnten. Es war ein Podcast nach meinem Geschmack!

P.S.: Die Bonusepisode erscheint außerhalb und "on top" zum gewohnten Programm, das du vom Triathlonstudio kennst, deswegen ist diese Folge auch für alle Nicht-Abonnenten frei verfügbar. Am Donnerstag geht es natürlich wie gewohnt weiter mit "Immer schön freundlich".

Top-3-Aussagen von Niklas in unserem Gespräch:

"Ich verstehe Training so, dass es darum geht in einer Sache einen Weg zu finden, der für dich selbst bestmöglich funktioniert."

"Was vorbei ist, kann ich jetzt nicht mehr ändern. Das einzige, was ich ändern kann, ist das, was noch vor mir liegt. So ein klassisches Denken muss man verinnerlichen, auch durch Training."

"Ich stelle mich nicht vor den Spiegel und sage zu mir: Mann, bist du ein geiler Hecht. Das wird nicht passieren."

Ich wünsche der Podcastcrew und allen Teamplayern viel Spaß mit der ersten Bonusepisode von Immer schön freundlich!

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie PODCAST

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Triathlonstudio PLUS und diskutiere mit.
Mitglied werden