Zum Hauptinhalt springen

Die Welt ist groß und schön…

… und es gibt irgendwo den Platz und den Ort, wo du hingehörst!

Im letzten Jahr ist ein Gefühl in mir gewachsen, das ich zuletzt in der Schulzeit hatte. Das Gefühl hier und jetzt nicht hin zu gehören.

In der Schule hatten dieses Gefühl vermutlich viele. In dieser sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, in der man noch nicht so genau weiß, wo die Reise hingehen soll. Ich hatte aber eigentlich gehofft, dass dieses Gefühl irgendwann nachlässt. Hat es bei mir nur leider nie.

Ich weiß inzwischen sehr genau zu welchen Menschen ich gehöre. Mein Mann und die Kinder sind meine Heimat und meine Zuflucht. Aber einen Ort, der Ähnliches vermittelt, habe ich bis heute nicht gefunden.

Gut Fussberg war nah dran ein solcher Ort werden zu können. Genauso war es während meiner Studienzeit mit und in Münster. Aber so richtig einen Ort gefunden, bei dem ich dachte, dass ich hier jetzt für immer bleiben würde und bleiben wollte, habe ich noch nicht.

Ich hoffe diesen Ort vielleicht während unserer Reise irgendwann zu entdecken oder noch besser festzustellen, dass dieser Ort, den man wohl Heimat nennt, die ganzen Zeit hier vor mir lag, ohne das ich mir dessen bewusst war.

Eventuell werde ich auch feststellen, dass es diesen Ort für mich nicht gibt und ich ihn auch gar nicht benötige, um glücklich zu sein.

Denn was ich die letzten Jahre tatsächlich zu ahnen begonnen habe ist, wie unfassbar groß diese Welt ist und wie viele Orte es auf dieser gibt. Und wie viele davon für irgendwen Heimat und Zuflucht sind.

„Wenn Du nicht da bist, wo Du sein willst, beweg Dich! Du bist ja kein Baum“ (unbekannt)

Kategorie Abschiednehmen

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Europareise 2023 Together.Happy.Free und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden