Zum Hauptinhalt springen

Rezension: „Schneesturm - der Fall des Königenhofs“ von Julia Heinecke

Gelesen habe ich diesen historischen Roman im November 2023, während wir einen Teil des Herbstes im Schwarzwald verbracht haben. Zwar habe ich den Winter dort in den Bergen und Tälern nicht erlebt, kann und konnte mir aber die Ausgangssituation sehr gut bildlich vorstellen. Gerade nach einem Besuch im Freilichtmuseum Vogtsbauerhof hatte ich den Hof mit Stube und Milchhäusle, wie es 1840 ausgesehen haben muss, gut vor Augen.

In ihrem Werk „Schneesturm - der Fall des Königenhofs“ erweckt Julia Heinecke eine der tragischsten Naturkatastrophen des 19. Jahrhunderts im Schwarzwald zum Leben. Die detailreiche Schilderung der Zerstörung des Königenhofs durch eine Lawine und das Schicksal der 16 Opfer sowie der sechs Überlebenden wird mit großer Sorgfalt und Respekt für die historischen Überlieferungen behandelt.

Heinecke teilt das Buch in zwei Abschnitte: Das Leben vor der Tragödie und die Folgen danach. Dabei bleibt sie bemerkenswert nah an den wenigen vorhandenen historischen Quellen und ergänzt nur sparsam, um ein authentisches Bild des Hoflebens und der Ereignisse zu zeichnen. Diese Zurückhaltung bei der Fiktionalisierung betont die historische Genauigkeit des Werkes.

Der Perspektivwechsel zwischen den verschiedenen Bewohnern und Menschen der Umgebung ermöglicht ein tiefes Eintauchen in ihre individuellen Schicksale. Dies macht das Buch besonders eindrucksvoll und emotional. So konnte ich sowohl die Emotionen der Mutter Walburga nachempfinden, als auch die der Magd Gertrudis oder der unbeugsamen Tochter Bibiane.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, sodass sich das Buch gut zur Zerstreuung und abendlichen Lektüre eignet. Dabei ist es spannend genug, sodass ich es immer wieder gerne in die Hand genommen habe.

An vielen Stellen hätte ich mir eine weitere Ausschmückung der Geschichte und der Figuren gewünscht, respektiere aber Heineckes Entscheidung, sich eng an die überlieferten Fakten zu halten, was die Authentizität des Buches unterstreicht.

Bewertung: ⭐️⭐️⭐️⭐️ 4 von 5 Sternen

„Schneesturm - der Fall des Königenhofs“ ist ein emotional tiefgreifendes und historisch akkurates Werk, das die Leser*innen in eine andere Zeit entführt und sie Teil eines bewegenden Kapitels der Geschichte werden lässt.

Kategorie Buch und Film

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Europareise 2023 Together.Happy.Free und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden