Zum Hauptinhalt springen

„Ja“ zum Körper.

Ja, das Ungewisse macht mich unruhig. Ja, ich behalte gerne die Kontrolle. Ja, ich wünschte, es wäre anders. Ja, meine Schultern und mein Nacken schmerzen. Ja, ich glaube noch immer irgendjemandem irgendetwas beweisen zu müssen. Ja, meine Füße sind kalt. Ja, was in der Welt um mich herum passiert, macht mir Angst. Ja, ich bin in Sorge um eine Freundin. Ja, das macht mich traurig. Ja, ich würde diese Gefühle am liebsten ignorieren. Ja, ich mache das, indem ich mich dem Doomscrolling hingebe. Ja, damit verliere ich immer wieder rund zwanzig Minuten meiner Lebenszeit, die ich auch damit hätte verbringen können, dem Himmel zu lauschen. Ich mag Schmerz nicht, ja. Ja, Schmerz scheint eine beliebte Vokabel im Sprachschatz unserer Körper zu sein. Ja, ich bin weder gerne traurig, noch habe ich gerne Angst. Ja, die Sprache meines Körpers ist mir unangenehm. Ja, ich habe nie gelernt, ihr zu vertrauen. Ja, mein Körper hat oft gejammert oder mich angeschrien. Ja, ich habe ihn zurechtgewiesen und mit meinem Handeln ausgedrückt, dass er aufhören soll, herumzujammern. Ja, niemand hat mir beigebracht, die Sprache meines Körpers wertzuschätzen und hinzuhören. Ja, das macht mich wütend und traurig. Ja, ich habe lange gebraucht, um die Sprache meines Körpers wieder zu erlernen. Und ja, sogar jetzt, da ich wieder mit ihr vertraut bin, ignoriere ich es oft, wenn mein Körper mit mir spricht. Ja, ich brauche und möchte mehr Räume, in denen ich der Sprache meines Körpers lauschen kann. Ja, ich möchte in diesen Räumen üben, der Versuchung zu widerstehen, „Ja, aber“ zu sagen – als Reaktion auf das, was ich wahrnehme. Ja, ich möchte stattdessen einen Atemzug nehmen.

Auszug aus meinem Text Muskelkater in den Ahnen. „Ja“ zum Körper, Tor zur Befreiung. In: Or, Yari (Hg.): Praxisbuch Transformation dekolonisieren. Ökosoziale Transformation in der sozialen und pädagogischen Praxis. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Die Anthologie erscheint im November 2023.

Save the Date! Der Booklaunch findet im Rahmen der Online-Fachtagung „Beziehungen dekolonisieren“ (Öffnet in neuem Fenster) am 2. & 3. November 2023 statt.

#unlearningoppressionthroughthebody @thelovinggaze (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von #thelovinggaze und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden