Zum Hauptinhalt springen

Ab heute: Leichter Nein sagen (11/23)

🫣 Ich muss gestehen: ich sage gerne Ja. Und häufig. Oder: Ich habe es lange gemacht. Bis ich festgestellt habe, dass ich leider nicht genug Zeit habe, um zu allem Ja zu sagen. Ich habe noch nichtmal genug Zeit, um zu allen Dingen Ja zu sagen, die ich tun MÖCHTE. Wieso sollte ich Ja sagen, zu Dingen, bei denen ich mir nicht sicher bin - oder die ich nur aus Höflichkeit tue?

👉🏻 Heute geht es also um das Thema Nein sagen - schön, dass Du wieder mitliest! 

⏱️ Warum Nein sagen überhaupt ein Thema ist

🤷🏻‍♀️ Es könnte ja eigentlich ganz unkompliziert sein: Uns bittet jemand um etwas, und wir haben drei Möglichkeiten. Ja sagen, Nein sagen - oder eine Alternative vorschlagen. Leider ist es in der Praxis nicht so simpel und viele von uns tun sich schwer damit, ein Nein auszusprechen.

Ich kann das verstehen, denn wir lernen schon als Kinder: Ein Nein bleibt meistens nicht ohne Folgen. Wir bekommen darauf eine Reaktion - Unverständnis, Ärger, Kritik oder Ablehnung. In unseren Köpfen ist also seit langer Zeit der Zusammenhang festgetackert "Nein sagen = Stress". Das zu überwinden ist gar nicht so leicht. Aber es geht!

⛔️ Mein eigener Weg zu einem mutigen Nein

👀 Eine Krebsdiagnose hat den erstaunlichen Effekt, dass sie einen Menschen auch ein ganzes Stück unhöflicher und generell unbequemer macht, fürchte ich. Vorher war ich auf jeden Fall einfacher zu "handeln". 😜 Aber: es war einfach über einen langen Zeitraum nicht genug Energie da, um zu allem Ja zu sagen - also habe ich das Nein sagen zwangsläufig geübt.

🚨 Tipp zur Soforthilfe: Schaffe Dir Reaktionszeit!

👉🏻 Nein sagen wollen und es tatsächlich tun, sind zwei verschiedene Paar Schuhe - ich habe eine kleine Hintertür für Dich, mit der Du es Dir am Anfang leichter machen kannst: Verschaffe Dir Zeit. 

⏱ Wenn Dich jemand um etwas bittet, gibt es in der Regel keine Notwendigkeit, sofort zu antworten - das kannst Du für Dich nutzen. Lege Dir einen Standardspruch zurecht - zum Beispiel "Ok, lass mich kurz in meinen Kalender und meinen Projektplan/To-DoListe schauen - ich melde mich gleich mit einer Antwort zurück". So verschaffst Du Dir etwas Luft, um die deine Reaktion genauer zu überlegen - UND die Chance, dafür einen anderen Kommunikationsweg zu benutzen.

💬 Denn - da bin ich ehrlich: Jemandem ins Gesicht "Nein" zu sagen, dass ist definitiv das Level für Fortgeschrittene. Leichter fällt es meistens per Mail oder am Telefon.

Niemanden enttäuschen wollen: Das ist unmöglich

🙁 Gestern habe ich auf Instagram gefragt, was die größte Schwierigkeit beim Nein-sagen ist, und das Ergebnis war mehr als eindeutig: 80% der Antworten hatten mit Enttäuschung  zu tun. Egal ob durch Erziehung, Erfahrung oder gesellschaftlichen Druck: Wir haben verinnerlicht, das wir ans uns gerichtete Erwartungen besser erfüllen. 

⏳ Das Problem dabei: Unsere Zeit IST begrenzt. Das bedeutet, dass jedes Ja zwangsläufig ein Nein zu etwas anderem ist - das verdrängen wir oft. Du enttäuscht also immer jemanden, egal wie deine Antwort ausfällt. Sagst Du Ja, fallen deine eigenen Projekte und Bedürfnisse hintenüber - sagst Du nein, ist dein Gegenüber unzufrieden.

😬 Diese Unzufriedenheit muss man leider einfach aushalten lernen. Dein Gegenüber glücklich und zufrieden zu machen und seine Probleme für ihn zu lösen, ist nämlich nicht Dein Job - sondern sein eigener. Deine Aufgabe ist es, Dich selbst zufrieden zu machen - und dazu darfst Du Dich nicht immer hinten anstellen. Mir hilft es sehr, mir bei jeder Anfrage oder Bitte kurz in Erinnerung zu rufen, wozu ich Nein sage, wenn ich an dieser Stelle Ja sage.

Übrigens: Wenn jemand Nein zu mir sagt, sage ich inzwischen "Danke für deine offene und ehrliche Antwort" und meine das auch so - in der Hoffnung, das Nein sagen normaler zu machen.

Links der Woche

📖 Gelesen | Einen sehr spannenden Artikel aus der National Geographic (Öffnet in neuem Fenster)über Langeweile - und warum wir uns häufiger langweilen sollten. Gerade weil wir ja Langweile heute in jeder Minute vermeiden können, eine interessante Perspektive auf das Thema.

📲 Geklickt | Diesen TED Talk von Dan Pink (Öffnet in neuem Fenster)zum Thema Motivation habe ich letzte Woche an eine Bekannte weitergeleitet - und möchte ihn Dir auch gerne empfehlen, denn es geht vor allem um die Auswirkung von Belohnungen auf unsere Motivation.

💡 Gelernt | Neues ausprobieren lohnt sich. Wirklich! Grundsätzlich probiere ich gerne Neues aus - aber bei einigen Dingen habe ich sehr fest in meinem Kopf verankert, dass das nix für mich ist. Überraschung: es lohnt sich, solche Annahmen regelmäßig zu hinterfragen. Ich habe letzte Woche ein neues System für mein Content Management gefunden, das ich beim letzten Ausprobieren noch super doof fand. Wovon bist Du sicher, dass du es nicht magst - und wann hast Du es zum letzten Mal probiert? 

☕️ Nächste Woche erscheint der nächste Deep Dive! Darin geht es diesmal um die näher rückenden Osterferien: Wie planst Du die freien Tage, damit sich alle erholen können? Warum macht es überhaupt Sinn, auch freie Zeit zu planen? An was solltest Du jetzt schon denken? Ich gebe dir alles an die Hand, was Du für die Ferienplanung brauchst.

Du bekommst den Deep Dive noch nicht, möchtest ihn aber gerne lesen? Dazu musst du Steady Mitglied werden - das kostet etwa einen Kaffee und ist ganz leicht monatlich kündbar:

🥰 So, und nun wünsche ich Dir einen schönen Samstag und ein erholsames Wochenende!

Viele Grüße & bis nächste Woche,

Kategorie Zeithacks Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden