Zum Hauptinhalt springen

Ein Frosch zum Frühstück?!

🐸 (Ähm, kann ich vielleicht die Karte nochmal sehen?) Keine Sorge, es geht in diesem Newsletter nicht um die kleinen grünen Hüpfer, sondern ums Anfangen. Was das mit Fröschen zu tun hat? Der amerikanische Autor Brian Tracy vertritt in seinem Bestseller "Eat that frog" die These, dass man morgens am besten mit der unangenehmsten Aufgabe beginnt - dem Frosch eben. 

👉🏻 Für manche Menschen mag das gut funktionieren, aber nicht für alle - deshalb gibt es heute verschiedene Tipps, wie man am besten anfängt. Bestimmt ist da auch für dich was dabei!

Welche Aufgabe zuerst?

Wir sind alle verschieden und "ticken" anders. Und deshalb funktioniert auch Motivation für jeden von uns auf eine andere Art und Weise. Bist du eher der Typ "Augen zu und durch" und stürzt dich am liebsten direkt in die schwierigste Aufgabe? Oder brauchst du ein bißchen Aufwärmzeit und fängst lieber erstmal mit etwas angenehmen an? 

☀️ Gleich morgens mit der komplexesten Aufgabe beginnen - also einen Frosch essen: Das hat auf jeden Fall Vorteile. Denn: Unsere Willenskraft steht uns nicht unbegrenzt zur Verfügung, sondern nimmt im Laufe des Tages ab. Sich morgens zu einer unangenehmen Aufgabe zu überwinden, fällt uns deshalb leichter, als am Abend. Überleg' mal: Viele Dinge gelingen uns in der ersten Tageshälfte besser: gesunde Ernähung oder Sport beispielsweise. Je später der Tag, desto lauter rufen Couch und Schokoriegel.

🏃🏻‍♀️ Manchmal müssen wir aber auch Anlauf nehmen. Und brauchen erstmal ein kleines Erfolgserlebnis, bevor wir uns an eine Mammutaufgabe wagen. Wenn Dir der Start morgens grundsätzlich schwerfällt, macht es mehr Sinn mit einer leichteren Aufgabe zu beginnen, bei der die ersten Schritte völlig glasklar sind. Also: Etwas, bei dem Du einfach machen kannst, ohne lange zu überlegen. Achte aber darauf, dass diese Startaufgabe Dich nicht zu lange beschäftigt und begrenze sie zeitlich klar. Du kannst dir den Start auch leichter machen, in dem Du Dir selbst am Vortag die ersten Schritte auf einem Klebezettel notierst.

🧩 Den richtigen Rythmus für die eigene Leistungskurve finden: In der Realität ist es ja eher so, dass wir nicht nur eine unangenehme Aufgabe auf unserer Liste haben, sondern eine große Vielfalt unterschiedlich anspruchsvoller To Do's. Achte einmal darauf, wann es Dir  leicht fällt, Dich zu konzentrieren - und wann du kaum einen klaren Gedanken fassen kannst. Die meisten Menschen sind am Vormittag und noch einmal am Nachmittag besonders produktiv - mit einem deutlichen Tief um die Mittagszeit. Beobachte Dich doch einmal eine Woche lang - und versuche Dir danach deine produktiven Zeiten für wichtige Aufgaben zu reservieren.

📖 Die sogenannte Arbeitskurve (Öffnet in neuem Fenster) hat der deutsche Psychiater Emil Kraepelin bereits 1890 in seinen Studien zum Zusammenhang zwischen Arbeitszeit und Leistung untersucht.

Links der Woche

📖 Gelesen | Durch einen LinkedIn-Beitrag habe ich mich noch einmal an das Thema Handschrift erinnert - und dabei festgestellt, dass ich darüber hier noch nie geschrieben habe. Also: Ich bin spießig und schreibe vieles gerne mit Stift & Papier. Und das hat einen Grund! Denn Studien zeigen klar, dass wir uns Dinge, die wir mit der Hand aufgeschrieben haben besser merken können. (Öffnet in neuem Fenster)Außerdem zwingt uns das langsamere Schreibtempo zum reduzieren und fokussieren, man konzentriert sich also automaatisch auf das Wesentliche!

📲 Geklickt | Auf "Book a desk" in der App meines Co-Working Spaces! Nachdem ich es nun einige Wochen ausprobiert habe, bin ich nun fest eingebucht im Co-Working Office meines Vertrauens. 100% Home Office funktioniert für mich gerade nicht und ich genieße den Austausch und die Atmosphäre in Köln. 😊

💡 Gelernt | Wir treffen in jeder wachen Stunde rund 2000 Entscheidungen. Ja, so habe ich auch geguckt. Natürlich sind nicht alle davon wichtig, aber einige. In diesem spannenden Artikel (Öffnet in neuem Fenster) geht es darum, wie man gute Entscheidungen trifft - zum Beispiel, indem man die sogenannte "Decision Fatigue" (zunehmende Entscheidungsmüdigkeit im Laufe eines Tages) oder das Phänomen der "Analysis Paralysis" ( Sammeln von immer mehr Informationen führt zu Aufschieben der Entscheidung) berücksichtigt.

💭 Impuls der Woche

Erfolgreiche Menschen stellen bessere Fragen, als Resultat bekommen sie bessere Antworten

(Anthony Robbins, amerikanischer Autor)

💬 Wir stellen immer weniger Fragen. Stattdessen geben wir Antworten und treffen Annahmen. Heute habe ich zum Impuls eine kleine Aufgabe für die kommende Woche für Dich: Stelle jeden Tag mindestens 3 offene Fragen. Egal an wen! Wichtig ist nur, dass sie nicht mit Ja oder Nein zu beantworten sein dürfen - Beispiele folgen. Du wirst überrascht sein, wieviele spannende Gespräche sich aus einer harmlosen Frage ergeben können. 😊

⁉️ (Wo ordnest Du dieses neue Projekt im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie ein? Was ist dein Ziel für diese Woche/diesen Monat? Hast du Dir eigentlich für dieses Jahr etwas vorgenommen? Welches Buch hat Dich zuletzt beindruckt? Was war das letzte, das Du neu gelernt hast? ...)

Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende und hoffe, Du hast etwas schönes vor? Mein Wochenende ist erfreulich leer, was ich sehr schön finde. 😉 

Am Dienstag abend erscheint der nächste "Deep Dive" für Steady-Mitglieder - diesmal geht es um das Thema "Meetings" - was sie zu Zeitfressern macht, wie man sie als Gastgeber effizient gestaltet und was man als Teilnehmer tun kann, wenn ein Meeting sich zieht wie Kaugummi. Du bekommst den monatlichen Deep Dive noch nicht? Ich tausche ihn gegen eine Einladung auf eine Tasse Kaffee: 

(Eine Steady-Mitgliedschaft ist übrigens problemlos monatlich kündbar - mit wenigen Klicks und völlig ohne Stress.)

👩🏻‍💻Ich habe mich gefragt: Hätten meine Steady-Mitglieder vielleicht Lust auf einen kleinen Mini-Workshop/Q&A zum Thema des nächsten Deep Dives? Ich würde eine Videokonferenz aufsetzen und einen kleinen Startimpuls  vorbereiten und danach Zeit für Eure Fragen einplanen. Wer sich anmelden möchte, antwortet bitte einfach auf diese E-Mail. Ich würde mich freuen, mit Euch ins Gespräch zu kommen.

Viele Grüße,

Kategorie Zeithacks Newsletter

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von The Happy Worklife und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden