Zum Hauptinhalt springen

Das Bornemann-Dilemma

Warum der FC St. Pauli mit seinem Sportchef fremdelt.

Irgendwann geht eine Ära eben auch zu Ende, so wie die der Boys in  Brown, die einst auf Legenden folgten, auch mit dem eigenen Anspruch,  selbst zu welchen zu werden. Am letzten Spieltag der  Beinahe-Aufstiegssaison verabschiedet der FC St. Pauli drei Urgesteine –  und es rumort im Klub. Im Zentrum der Kritik: Sportchef Andreas  Bornemann. Warum eigentlich?

Mit Buchtmann und Ziereis, sowie Torwarttrainer Matze Hain verlassen  die drei letzten Spieler einer vergangenen Ära das Millerntor. Mit James  Lawrence folgt ihnen ein außergewöhnlicher Spieler, der schwer zu  ersetzen sein wird.

Buchtmann, Ziereis: die gefühlten Bundesligisten sind am Ende ihres St. Pauli Spielerzyklus angekommen

Zehn Jahre spielte Christopher Buchtmann für die Boys in Brown. Zehn  Jahre, in denen ich immer das Gefühl hatte, dass er nie ganz angekommen  ist. Zehn Jahre, in denen seine Talente aufblitzten, Führungsansprüche  formuliert und Hoffnungen auf das Morgen verschoben wurden. Ich war  einer seiner größten Kritiker und mochte ihn trotzdem. Dass Andreas  Bornemann aber ihn und auch Philipp Ziereis, durchaus Großverdiener im  Kader des FC St. nun entlässt, ist nicht nur der alten Management-Regel  geschuldet, die Einkäufe der Vorgänger abzuwickeln. In meiner  Wahrnehmung konnten beide ihrem eigenen Anspruch nur punktuell gerecht  werden. “Ihr Zenit ist lange überschritten”, sagt mir Markus am Telefon,  und ergänzt: “da wird viel Budget für die Zukunft frei”. So ist der  Lauf der Dinge.

Und dass diese beiden mutmaßlich für die Verwirrung und den Stunk am  Ende des Aufstiegsrennens mitverantwortlich sind, macht den Abschied  beinahe süß.

Matze Hain – der Analoge in einer digitalen Fußballwelt

Von Matze Hain habe ich ein Autogramm, dass mir Willi besorgt hat. Es  steht auf meinem Schreibtisch und ist das Einzige, dass ich je von  einem Spieler des FCSP besaß (ausser dem von Ivo Knoflicek, aber das war  via ebay gekauft und zählt deswegen nicht mit). Nicht nur für mich ein  besonderer St. Paulianer.

Vor einigen Jahren schon hörte ich aus dem Verein, dass Matze Hain  eher analog unterwegs ist; sich schwer modernen, digitalen  Analysemethoden öffnet. In einer Zeit, in der die jungen Wilden als  Trainer ans Millerntor ziehen, wirkt er wie ein Dino aus alter  Fußballzeit. Ohne Wertung seiner Arbeit, denn die maße ich mir nicht an,  wirkt auch sein Abgang wie ein Generationenwechsel. Und die sind bei  aller Melancholie nicht nur unveremeidbar, sondern auch gesund.

James Lawrence – Weltklassefußballer mit Haltung

Ich erinnere mich gut an JL’s Insta-Story, als in England der Jolly  Roger des FC St. Pauli in Terror-Broschüren auftauchte und er klar  Stellung bezog; mit einer Prise Humor, die St. Pauli gut zu Gesicht  stand.

Es wird schwer, einen Ersatz zu finden, der einem gesunden JL  sportlich und charakterlich das Wasser reichen kann. In ihm zeigt sich  das #FCSP (Öffnet in neuem Fenster) Dilemma zwischen Underground und Mainstream besonders stark.

Underground vs. Mainstream – Bornemanns schwere Aufgabe: der Ritt auf der Rasierklinge

Wer jetzt, nach dem verpassten Aufstieg (Öffnet in neuem Fenster),  auf unseren Sportchef zeigt – auch weil er so Manager-haft redet und  sich die Sympathie mit Schulle einfach auch nicht teilen kann, der  springt zu kurz.

Sportlich hat er uns in den letzten 36 Monaten von einem  Abstiegskandidaten zu einem Aufstiegsaspiranten geformt. Kofi, Jackson,  Medic, Burgstaller und Co. sind hammermäßige Transfers. Da genießt der  Mann allen Respekt, den ich aufbringen kann.

Coaching braucht der Sportchef des FC St. Pauli in einer anderen  Disziplin: der Entwicklung eines Kaders, der nicht nur sportlich besser  ist, als der alte; sondern der mehr Menschen, wie Jackson Irvine,  Lawrence oder Makienok integriert. Boys in Brown, die auch persönlich  und politisch zu St. Pauli passen. Die das Zeug haben, echte Legenden zu  werden, wie ihre Vorvorgänger-Generation.

Du magst meinen Blog/ unseren Podcast? Supporte uns gerne und gib uns 1 Bier aus - oder enable uns, Musik in unseren Podcasts zu spielen.

Dazke!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von St. Pauli POP - Dein Podcast vom Hamburger Kiez und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden