Zum Hauptinhalt springen

Wie wurde aus Kuhmilch ein Grundnahrungsmittel?

2015 habe ich angefangen mich intensiver mit dem Thema Kuhmilch auseinanderzusetzen und der Frage nachzugehen, wie aus Kuhmilch in Deutschland ein Grundnahrungsmittel werden konnte.

Daraus entstand zunächst der VIP Forscherbereich mit dem Forschungsletter, in dem ich Dich per E-Mail über den Stand meiner Forschung informiert habe.

Ich bin mehrmals nach Kiel in die ehemalige Milchforschungsanstalt  gefahren und habe mich dort durch die Archive gegraben. Ich habe alte  Zeitschriften in Frakturschrift gelesen, Statistiken ausgewertet, jede Menge Fachbücher konsultiert, Dokumentarfilme geschaut und bin nach und  nach der Antwort auf die Spur gekommen.

Ende 2017 habe ich dann den Milchgeschichten Podcast gestartet und parallel angefangen Vorträge auf veganen Messen und Straßenfesten zu dem Thema zu halten.

Nun habe ich das ganze Material, das seit 2015 entstanden ist, auf einer Seite zusammengefasst, um es Dir zugänglicher zu machen:

Du findest dort:

  • alle Podcastfolgen des Milchgeschichten-Podcasts

  • alle ergänzenden Podcastfolgen zum Thema Milch vom Einfach Vegan Podcast

  • einen Link zur Aufzeichnung meines Vortrags "Im Namen der Volksgesundheit" vom veganen Sommerfest in Berlin 2019

  • sämtliche Quellen, die ich für meine Forschung genutzt habe

  • und den ultimativen "Das bisschen Kuhmilch" Song inklusive Text - warum der bisher nicht Charts gestürmt hat, ist mir tatsächlich ein Rätsel

Außerdem habe ich sämtliche Podcastfolgen transkribiert, so dass Du meine Forschungsergebnisse nicht nur anhören, sondern auch durchlesen kannst.

Und da habe ich noch eine Frage an Dich: Ich könnte mir vorstellen die Transkripte zu überarbeiten und daraus ein kleines Ebook zu erstellen, so dass es einfacher in einem Rutsch durchzulesen ist.

Hättest Du daran Interesse? Antworte mir doch gerne in den Kommentaren. Und schreib mir auch gleich, wenn Dir noch etwas fehlt, Du Fragen hast oder etwas ergänzen möchtest.

Herzliche Grüße
Stefanie

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Gemeinsam in eine klimagerechte Zukunft und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden