Zum Hauptinhalt springen

Baba und der erste Bad Boy, den ich liebte 

Von Mika

Meine erste Erinnerung an Alkohol liegt einige Jahre bevor ich ihn das erste Mal trank. Ich war fünf. Wir lebten in einem Mehrfamilienhaus, einer engen Gemeinschaft über drei Wohnungen hinweg mit offenen Türen und – wie ich heute weiß – zu wenig Platz. Meine Schwester und ich waren die einzigen Mädchen in einem Rudel aus fünf Kindern in dieser 90er Jahre Version der Krachmacherstraße. Wir kletterten auf Bäume, gingen Rollschuhfahren und spielten »von zuhause ausreißen«. Es war das Paradies. Ich liebte alle von ihnen heiß und innig, aber ganz besonders liebte ich Jonathan, der drei Jahre älter war als ich und ständig in Schwierigkeiten geriet. Einmal gab es große Aufregung im Haus, weil der damals Achtjährige einer alten Frau eine Dose an den Kopf geworfen hatte. Er schwänzte die Schule und wenn er doch hinging, kriegte er meistens Ärger für irgendwas. Ich bekam von all dem nur wenig mit, denn ich war mit Abstand die jüngste von allen und ging noch in den Kindergarten. Aber für Jonathan war ich nie die Kleine. Es verbanden uns eine enge Freundschaft und die Neigung zur Geheimniskrämerei. Einmal spielten wir zusammen »Wutanfall« und ich schlug dabei meine neue Alfpuppe so hart auf den Boden, dass sie ein Auge verlor. Ich schämte mich dafür noch Jahre später, aber es blieb unser Geheimnis. So war das. Jonathan und ich verpetzten uns nicht, das war Ehrensache. Wahrscheinlich war er der erste Bad Boy, den ich liebte.

Ein anderes Mal zeigte Jonathan mir die leeren Schnapsflaschen unter dem Bett seiner Mutter.

Im Schatten der Heimlichkeit führte er mich in ihr Schlafzimmer, jede Geste im Flüsterton, hob er die Zipfel der Tagesdecke und sah mich an: »Weißt du, was das ist?« Ich wusste natürlich, dass das leere Flaschen waren, aber verstand nichts, außer dass die Flaschen, genau wie das kaputte Auge meiner Alfpuppe, unser Geheimnis bleiben würden. 

Wenn du weiterlesen willst, kannst du Mitglied werden. Für einen kleinen Beitrag bekommst du Bonusfolgen, Rants, Essays und unsere unendliche Liebe!

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Weekly

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von SodaKlub und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden