Zum Hauptinhalt springen

Mika erklärt die »Stressleiter«

Hallo Klub!

In der heutigen Folge reden wir über Stress. Darin erkläre ich auch das Modell der Stressleiter. »Ein ziemlicher Info-Dump« dachte ich, während ich so vor mich hin erzählte. Wie angekündigt, habe ich euch deshalb das wichtigste noch einmal zusammengefasst, falls ihr es nachlesen möchtet.

Die Poly-Vagal-Theorie

Das Modell der Stressleiter (mehr dazu weiter unten) stammt aus der Poly-Vagal-Theorie. Der Begriff ist euch vielleicht schon einmal begegnet, wenn ihr hippen Instagram-Psycholog:innen und Yoga-Leuten folgt (Nicole LePera, »The Holistic Psychologist« ist eine Anhängerin dieser Theorie). Die Theorie geht auf den Neurowissenschaftler Stephen W. Porges zurück. Dieser geht davon aus, dass unser autonomes Nervensystem die Umwelt permanent auf Gefahren scannt. 

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Weekly

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von SodaKlub und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden