Zum Hauptinhalt springen

Patriarchy Chicken

Mia geht Männern nicht aus dem Weg

Neulich erlebte ich einen weiblichen Bonding-Moment, als mir Jen, eine neue Freundin von Kathrin, erzählte, dass sie aufgehört habe, Männern aus dem Weg zu gehen. »Omg!« rief ich, »Ich habe auch aufgehört, Männern aus dem Weg zu gehen!« Sofort tauschten wir Erfahrungen aus: Wie hoch die Verletzungsgefahr ist. Was passiert, wenn einer nicht zur Seite gehen will. Wie man mit der Wut umgeht.

Das Spiel ist nicht ganz neu – die britische Historikerin Charlotte Riley hat es vor ein paar Jahren auf ihrem Weg zur Arbeit erfunden und es Patriarchy Chicken getauft. Es war eine schockierende Erkenntnis für mich: Ich gehe den ganzen Tag Männern aus dem Weg, ohne es überhaupt zu merken.

Während Frauen zickzack laufen, Hindernisse umkreisen, ausweichen und sich in einem ewigen Tanz der Rücksicht verausgaben, pflügt ein Mann ungestört auf einer geraden Linie durch die Menge, die sich vor ihm erwartungsgemäß teilt wie die See.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Weekly

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von SodaKlub und diskutiere mit.
Mitglied werden