Zum Hauptinhalt springen

Weekly: Mika trennt sich von Social Media (vielleicht)

Mika hat – nicht zum ersten Mal – die Trennung von Social Media eingeleitet. Wie es es dazu kam und wie es ihr damit geht, lest ihr in diesem Newsletter. Außerdem hat ihr guter Freund Martin (der unsere Folge »Anleitung zum Alkoholismus« vertont hat – Anzuhören in dieser Ausgabe (Öffnet in neuem Fenster) des Weekly) nun auch einen eigenen Podcast über mentale Gesundheit gestartet. Für die allererste Folge durfte Mika ihn interviewen. In ein paar Wochen beantwortet sie dann seine Fragen zu ihrem eigenen »Potpourri of Pain«. Hier geht's zur Folge mit Mika und Martin auf Spotify (Öffnet in neuem Fenster).

Instagram: Es liegt nicht an mir, es liegt an dir

Normalerweise sieht mein Morgen so aus: Noch im Halbschlaf greife nach meinem Handy, um auf die Uhr zu gucken. Es ist mein erster Kontakt am Morgen, selbst dann, wenn ich nicht alleine im Bett liege. Mein Lover ist zwar warm und hübsch und liebt mich, aber er kann eben nicht die Uhrzeit anzeigen. Und gerade dann, wenn es morgens noch lange dunkel ist und auf jeden Fall dann, wenn das Leben anstrengend ist, dehne ich diesen Kontakt weit in die erste Stunde des Tages hinein. Es hat sogar ein bisschen Prinzip, denn ich weiß, dass mein Gehirn wach wird, wenn ich meine Retina mit kaltem blauen Licht bestrahle, also im Grunde einen extrem stressigen Sonnenaufgang simuliere, bei dem mich ein Himmelskörper mit voller Kraft anschreit, wieso ich so viele Kleidungsstücke besitze, die keine Freude auslösen. Bevor ich mich fragen kann wie es mir geht, checke ich Instagram, um zu sehen wie es anderen Leuten geht, obwohl es der Gesamtheit meistens in etwa so geht wie gestern. Eine gut gelaunte Frau tanzt und zeigt auf Sätze über Achtsamkeit. Jemand bewirbt ein Tool, um mein ADHS zu hacken. Und irgendwer ist super mutig, weil er mit irgendeinem Problem offen umgeht. »Ahja« denke ich, und finde es ehrlicherweise etwas egal, natürlich schon mutig, ja, aber eben irgendwie auch egal. Es ist nicht seine Schuld, dass mich sein Problem nicht interessiert. Ich bin nur schon zu lange auf Social Media und da ist immer irgendwer gerade mutig und irgendwer findet es immer egal.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Weekly

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von SodaKlub und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden