Zum Hauptinhalt springen

Ist Schlaf[losigkeit] politisch?

Mit Theresia Enzensberger über Schlaf[mangel] in Zeiten des Kapitalismus


Liebe Freund*innen des Wandels,

ich melde mich halbwegs ausgeruht aus dem Urlaub zurück. Ich muss ja sagen, so gerne ich in die Ferne - vor allem nach Italien - reise, so ungern übernachte ich in fremden Betten. In der Regel benötigt mein Körper mindestens drei Nächte, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. So lange wälze ich schlaflos hin und her. Ein Glück muss man im Urlaub ja nicht produktiv sein. Deshalb erscheint die neue Podcast Folge - passend zum Thema Schlaf[losigkeit] - auch erst heute. Falls ihr selbst die ein oder andere Nacht wach gelegen haben solltet, wird euch diese Episode sicherlich interessieren. Aber selbst, wenn ihr absolute Schlafprofis seid, möchte ich euch die Folge ans Herz legen. Denn es geht darin um sehr viel mehr, als den Schlaf…

Zeit für einen [neuen] Sinneswandel

Theresia Enzensberger: Ist Schlaf[losigkeit] politisch? (Öffnet in neuem Fenster)

Statistiken (Öffnet in neuem Fenster) zufolge schlafen rund 80 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland schlecht - Tendenz steigend. Die Autorin Theresia Enzensberger ist eine von ihnen und hat unter anderem deshalb ihr neues Buch dem Schlaf gewidmet. Darin geht es allerdings nicht um Einschlaftipps. Vielmehr beleuchtet sie die verschiedenen Facetten des Schlafs, die bis in die soziale und politische Sphäre eindringen. Weshalb Schlaf[losigkeit] politisch ist, darüber habe ich mit Theresia Enzensberger im Podcast gesprochen.

Für schlaflose Nächte

Theresia Enzensberger: Schlafen (Öffnet in neuem Fenster)

Diese Woche verlose ich unter allen Steady Supporten*innen ein Exemplar von Schlafen (Öffnet in neuem Fenster). Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält von mir eine Email. Viel Glück!

Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena

Danke an alle Fördermitglieder, die Sinneswandel bisher unterstützen: Hanna Hilger,Caroline Jüngermann, Katharina Bach, Marie Herbst, Ueli Jezler, Michael Kranz, Lilith Glatzner, Ellen Foerst, Marc Wüthrich, Lisa Lehmann, Henrik Zaborowski, Dorian Kanitz, Liza Nemes, Andreas Kornelius, Dominik Bauer, Manu Vierblattklee, Hauke Thimm, Kristin Weiser-Zurmühlen, Miriam Kleinhenz, Volker Hoff, Anne Nocken, Lisa Specht, Kristina Behlert, Magdalena Plentinger, Razvan Pufuleti, Thore Schmidt, Tess Ferjani, Stella Drechsler, Cornelia Wagner, Anita Wilke, Anke Bär, Anne, Kuehner, Conny Karalus, Jörn Ehrlich, Robert Schuster, Marion Gerbitz, Maren Eickhoff, Jakob Temme, Sophie Strohmeier, Thomas Blessing, Holger Berends, Klara Brandis, Carsen Teuteberg, Sabrina Fuths, Timon Scheuer, Matthias Niggehoff, Ioannis Giagkos, Jutta Klenzner, Max Jost, Claudia Bindl, Brigitte Ruetten, Andreas Tenhagen, Lukas Schreck, Juliane Willing, Martin Schupp, Peter Hartmann, Alexandra Kornacher, Julie Hesse, Beatrice Sorg, Constanze Priebe-Richter, Hans Niedermaier, Luisa Kugler, Elias Vetter, Elena Goncz, Eva Li, Dieter Herzmann, Lindia Moritz, Astrid Scha, Werner Brückle, Hendrik Ewerlin, Anett Schröter, Torsten Sewing, Maya Kleber, Marvin Kiesow, Meike Kühn, Hans Nolte, Carmen Uhlenber, Eckart Hirschhausen, Petra Berends, Wolfgang Brucker, Knud Zabrocki, Lucie Kluwe und Victoria Boy-Liebenehm.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden