Zum Hauptinhalt springen

Ist Sex überbewertet?

Mit Beate Absalon über Kobolde, Performancedruck und Sexnegativität


Liebe Freund*innen des Wandels,

den heutigen Friendsletter schreibe ich, während ich in Schweden in einem kleinen roten Holzhaus sitze und es draußen wie aus Eimern gießt. Gestern, als ich hier ankam, hat uns aber - wie auf dem Foto zu erkennen ist - die Sonne begrüßt. Ich mache hier zwar [leider] keinen Urlaub im klassischen Sinne, der Laptop ist eingepackt, aber erholsam ist es allemal.

Schweden

Ich versuche tatsächlich gerade ganz bewusst noch mal etwas Kraft zu tanken, da sich sehr bald einiges bei mir wandeln wird. Ich dachte, ich verrate es euch hier einfach schon mal: ab August werde ich ein Volontariat beim NDR beginnen. Das heißt, für die nächsten zwei Jahre werde ich irgendwo im Norden rumtingeln und mal aus dem Radio, mal aus dem TV berichten. Ich freue mich schon auf die Zeit und bin sehr gespannt! Gleichzeitig bedeutet es aber natürlich auch, dass ich wohlmöglich nicht mehr ganz so viel Energie für eigene Projekte, wie den Podcast haben werde. Ich habe mir aber trotzdem fest vorgenommen, Sinneswandel weiterzuführen - eben in dem Rahmen, wie es mir möglich ist. Deswegen erscheint heute vorerst die letzte eingeplante Episode (Öffnet in neuem Fenster). Danach schaue ich, wie es weitergeht und halte euch auf dem Laufenden. Und ich freue mich natürlich, wenn wir auch so weiterhin in Kontakt bleiben, hier oder via Insta (Öffnet in neuem Fenster).

Danke für euren Support und wir hören und bestimmt ganz bald wieder - ohne Sinneswandel halte ich es eh nicht lange aus! :)

Zeit für einen [neuen] Sinneswandel

Beate Absalon (Öffnet in neuem Fenster)

Warum gilt ein erfülltes Sexleben als erstrebenswert? Was macht guten Sex aus? Und was, wenn ich gar keinen Bock auf Sex habe, oder keinen Sex haben kann? Ist das auch okay? In dieser Folge (Öffnet in neuem Fenster) spreche ich mit der Kulturwissenschaftlerin Beate Absalon (Öffnet in neuem Fenster). In Ihrem Buch Not giving a Fuck erkundet sie, weshalb Sex in unserer Gesellschaft einen so hohen Stellenwert hat und was der Druck, ständig performen zu müssen, mit uns machen kann. Dabei geht es ihr nicht um Moralisierung oder sogar ein Sexverbot, sondern eher um einen spielerischen Umgang mit Sex, der vieles sein kann, aber nichts muss.

[Not] Giving a F*ck

Beate Absalon: Not giving a Fuck (Öffnet in neuem Fenster)

Diese Woche verlose ich unter allen Steady Supporter*innen ein Exemplar von Beate Absalons Buch Not giving a Fuck (Öffnet in neuem Fenster). Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält von mir eine Email. Viel Glück!

Danke fürs Lesen und euren Support <3
Marilena

Danke an alle Fördermitglieder, die Sinneswandel bisher unterstützen: Hanna Hilger,Caroline Jüngermann, Katharina Bach, Marie Herbst, Ueli Jezler, Michael Kranz, Lilith Glatzner, Ellen Foerst, Marc Wüthrich, Lisa Lehmann, Henrik Zaborowski, Dorian Kanitz, Liza Nemes, Andreas Kornelius, Dominik Bauer, Manu Vierblattklee, Hauke Thimm, Kristin Weiser-Zurmühlen, Miriam Kleinhenz, Volker Hoff, Anne Nocken, Lisa Specht, Kristina Behlert, Magdalena Plentinger, Razvan Pufuleti, Thore Schmidt, Tess Ferjani, Stella Drechsler, Cornelia Wagner, Anita Wilke, Anke Bär, Anne, Kuehner, Conny Karalus, Jörn Ehrlich, Robert Schuster, Marion Gerbitz, Maren Eickhoff, Jakob Temme, Sophie Strohmeier, Thomas Blessing, Holger Berends, Klara Brandis, Carsen Teuteberg, Sabrina Fuths, Timon Scheuer, Matthias Niggehoff, Ioannis Giagkos, Jutta Klenzner, Max Jost, Claudia Bindl, Brigitte Ruetten, Andreas Tenhagen, Lukas Schreck, Juliane Willing, Martin Schupp, Peter Hartmann, Alexandra Kornacher, Julie Hesse, Beatrice Sorg, Constanze Priebe-Richter, Hans Niedermaier, Luisa Kugler, Elias Vetter, Elena Goncz, Eva Li, Dieter Herzmann, Lindia Moritz, Astrid Scha, Werner Brückle, Hendrik Ewerlin, Anett Schröter, Torsten Sewing, Maya Kleber, Marvin Kiesow, Meike Kühn, Hans Nolte, Carmen Uhlenber, Eckart Hirschhausen, Petra Berends, Wolfgang Brucker, Knud Zabrocki, Lucie Kluwe und Victoria Boy-Liebenehm.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden