Zum Hauptinhalt springen

Ist das moderne Freiheitsversprechen, gescheitert?

Mit Oliver Nachtwey und Rahel Süß über “Querdenker” und den libertären Autoritarismus

Liebe Freundinnen und Freunde des Wandels,

zunächst: entschuldigt die Pause. Auch wenn sie mit Ankündigung kam, es fühlt sich nicht gut an, so lange fort zu sein. Aaaber meine Abwesendheit hatte natürlich auch einen Grund: In den letzten drei Wochen durfte ich die ersten drei Sendungen des neuen TV-Formats "Deutschland3000 - Die Woche mit Eva Schulz" als Redakteurin begleiten. Das Ergebnis könnt ihr in der ARD-Mediathek (Öffnet in neuem Fenster) sehen. Nach diesem kleinen Ausflug freue ich mich jetzt aber auch unter anderem  Sinneswandel wieder mehr Zeit zu widmen.

Ich bereite mich gerade schon auf ein paar Gäste, die in den nächsten Wochen zu Besuch sein werden, vor. Heute habe ich erstmal die Aufzeichnung des Panel-Talks mit Oliver Nachtwey (Öffnet in neuem Fenster) und Rahel Süß (Öffnet in neuem Fenster), den ich am 17. März moderiert habe, mitgebracht. Da es ein live-Talk war, hoffe ich, dass ihr bei der Akustik ein Auge zudrücken könnt. Ich habe mir natürlich größte Mühe bei der Post-Production gegeben, aber mehr war da nicht rauszuholen. Aber hört erstmal selbst rein! ;)

Panel Diskussion im THE NEW INSTITUTE mit Oliver Nachtwey und Rahel Süß

Zeit für einen (neuen) Sinneswandel

Episodencover Sinneswandel Podcast

Die Freiheit ist gekränkt, so lautet die Diagnose von Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey. Die beiden der Soziolog*innen haben sich im Querdenken Milieu umgehört. Ihre Beobachtungen haben sie in einer Studie festgehalten, aus der eine Theorie entstanden ist: Der “libertäre Autoritarismus”. Um zu verstehen, was sich hinter dem Begriff verbirgt, habe ich mich mit dem Soziologen Oliver Nachtwey und der politischen Theoretikerin Rahel Süß unterhalten.

Lesestoff für Ostern

"Gekränkte Freiheit: Aspekte des Libertäre Autoritarismus"

Mit etwas Glück könnt ihr ein Exemplar von "Gekränkte Freiheit: Aspekte des libertären Autoritarismus" (Öffnet in neuem Fenster) der Autor*innen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey gewinnen. Unter allen, die Sinneswandel via Steady supporten, verlose ich ein Exemplar. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält von mir eine Email. Viel Glück!

Danke fürs Lesen und viel Freude beim Hören!
Eure Marilena

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sinneswandel Podcast und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden