Zum Hauptinhalt springen

Wie wir die Misskommunikation mit unseren Kindern auflösen können

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hab immer wieder das Gefühl, dass mein Kind und ich aneinander vorbei reden. Und ganz schnell verfällt man dann in dieses Erziehungsding: „Mein Gott, mein Kind hört einfach nicht auf mich!“

Kinder haben zu gehorchen, wenn ihre Eltern etwas sagen. Das sitzt so tief in uns, dass wir es oft ganz automatisch als mahnenden Zeigefinger im Hinterkopf haben, wenn unser Kind einfach nicht reagiert oder anders reagiert, als wir es von ihm erwarten.

In letzter Zeit hab ich aber festgestellt, dass das keine Frage von Gehorsam (was ich ja sowieso als Anspruch ablehne) ist, sondern einfach oft ein Problem der Misskommunikation. Klar, Kinder haben oft auch einfach mal gar keinen Bock ihren Eltern zuzuhören oder sich nach dem zu richten, was wir von ihnen wollen.

Aber ja – oft reden wir halt auch einfach aneinander vorbei.

Und so hab ich das bei uns gemerkt und versuche es ganz aktiv zu ändern:

Wenn du hier weiterlesen möchtest, wähle gerne das Abo „Ein paar Gedanken mehr“ aus.

Zu den Abos (Öffnet in neuem Fenster)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von simi.mit.kindern und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden