Zum Hauptinhalt springen

Werde Selfpublisher! Video 2: Buchformate, ISBN und Druck

In diesem zweiten Video unserer Ausbildung zum Selfpublisher begeben wir uns gemeinsam mit Chrisdiana Westphal auf die spannende Reise in die Welt der Buchgestaltung und des Drucks.

Dich erwartet geballtes Fachwissen rund um:

  • Buchformate und Vertriebsmöglichkeiten: Welche Formate gibt es und wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten?

  • Druckverfahren im Detail: Digitaldruck vs. Offsetdruck - welche Variante ist für mein Buch die richtige?

  • ISBN und Vertrieb: Benötige ich eine ISBN und wie bringe ich mein Buch in den Handel?

  • Technik für Selfpublisher: Wieviel Know-how brauche ich eigentlich?

  • Schreiben in Word: Kann ich mein Buch einfach in Word verfassen?

  • Formatwahl nach Genre: Welches Format passt am besten zu meinem Genre?

  • Layout leicht gemacht: Die Geheimnisse professioneller Buchgestaltung.

  • Anwenderwissen für Einsteiger: Keine Vorkenntnisse nötig - alles wird Schritt für Schritt erklärt.

  • Digitaldruck: Grenzenlose Möglichkeiten? Was kann man heutzutage im Digitaldruck realisieren?

  • Druckkosten im Vergleich: Digitaldruck oder Offsetdruck - was ist günstiger?

  • Optische Feinheiten: Wie sollen meine Bücher aussehen?

  • Farbdruck im Digitaldruck: Welche Möglichkeiten bietet der Digitaldruck für farbige Bücher?

  • Hardcover vs. Softcover: Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Einbandarten.

  • Taschenbuch, Din A5 oder Sonderformat? Welches Format passt zu meinem Buch?

  • Probedruck: Wann und warum ist ein Probedruck sinnvoll?

  • Buchrücken und Seitenanzahl: Wie gestalte ich den Buchrücken und wie breit muss er sein?

  • Buchserien im Selfpublishing: Wie gestalte ich eine optisch ansprechende Buchserie?

  • Formatierung und Layout: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die finale Formatierung und das Layout?

Ich beantworte der zukünftigen Selfpublisherin Chrisdiana alle Fragen rund um die professionelle Gestaltung und den Druck deines Buches.

Nächstes Mal geht es weiter mit dem Thema Formatierung des Buchblocks. Gemeinsam gehen wir zum Selfpublishing-Erfolg!

Du bist neu dabei? Kein Problem! Alle Videos unserer "Ausbildung zum Selfpublisher" sind aufeinander aufbauend, aber auch einzeln nutzbar. Steige jederzeit ein und lerne in deinem eigenen Tempo.

Etwas weiter unten geht’s zum zweiten Video, das exklusiv und kostenlos für Community-Mitglieder von „Schreiben & Sein“ verfügbar ist.

Wenn Sie kein Community-Mitglied sind oder werden möchten, können sich auch meinen Mini-Kurs “Wege zum Buch” mit ca. 2,5 Std. Video-Unterricht anschauen:

https://elopage.com/s/Gudrun.Anders/wege-zum-eigenen-buch (Öffnet in neuem Fenster)

Das Video ist kostenlos, wenn du Mitglied in meiner Community bist. Du kannst dann auch alle Beiträge barrierefrei lesen. Ab 4 € im Monat!

Zu unseren Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Aufzeichnungen Workshops

1 Kommentar

Möchtest du die Kommentare sehen?
Werde Mitglied von Schreiben & Sein und diskutiere mit.
Mitglied werden