Zum Hauptinhalt springen

So schaffst du es, nebenberuflich dein Buch zu schreiben

In meinem Profil bei Threads (@schreibmentorin) schrieb ich gestern:

Nebenberuflich schreiben ist manchmal echt schwierig. Manchmal kann ich mich abends nicht aufraffen, noch zu schreiben, nachdem ich schon für meinen Job acht Stunden am PC war.

Ich schaue, dass ich dieses Wochenende an meinem Buch weiterschreiben kann. Wer von euch schreibt noch neben dem Brotjob? Und wie geht es dir damit?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten zu dem Thema bekomme. Die meisten, die mir geantwortet haben, schreiben ihre Bücher auch nebenberuflich. Da kamen Antworten wie z. B.: „Ich habe manchmal keine Energie, mich abends noch an den PC zu setzen und zu schreiben.“ Eine andere Person schreibt: „Das Schreiben kommt für mich an dritter Stelle. vorher kommt erstmal die Familie.“ Es gibt auch Menschen, die im Schichtdienst arbeiten und für die es nicht einfach ist, noch regelmäßig zu schreiben. Manche schaffen es nur, Kurzgeschichten zu schreiben.

Ich kenne das ja selbst: In meinem Job sitze ich tagsüber 8 Stunden am PC und arbeite sehr konzentriert. Abends habe ich oft nicht die Energie, noch zu schreiben. Und dennoch habe ich es geschafft, schon einige Bücher zu schreiben und zu veröffentlichen. Ich habe meinen Weg gefunden, um auch nebenberuflich als Autorin zu arbeiten.

Im Folgenden schauen wir mal, was du tun kannst, wenn du neben deinem Brotjob ein Buch schreiben willst.

Um den Beitrag zu lesen, werde bitte Mitglied. Schon ab 5 € im Monat unterstützt du meine Arbeit und bekommst einen Artikel pro Woche. 1000 Dank! 🙏🏻

Zu den Paketen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Buch schreiben

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Schreibe über das, was dir am Herzen liegt! und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden