Zum Hauptinhalt springen

Musik für (zu) heiße Tage

Ferde Grofé: Death Valley Suite (1949)

In den Schleichwegen zur Klassik stelle ich Musik aus Klassik und Umgebung vor, die du vielleicht noch nicht kennst. Und führe dich durch die Musik: Worauf soll ich hören? Wie kann ich diese Musik besser verstehen und damit mehr genießen? Damit ich auch weiterhin auf die Schleichwege gehen kann, unterstütze mich auf Steady mit einer Mitgliedschaft! (Öffnet in neuem Fenster)

Die Bergkette der Funeral Mountains im Death Valley (Kalifornien)

Die Funeral Mountains im Death Valley (Joe Parks from Berkeley, CA, CC BY 2.0 (Öffnet in neuem Fenster), via Wikimedia Commons)

Bevor ich mich in die Sommerpause verabschiede, hier noch ein paar Minuten Musik für (zu) heiße Tage: die Vertonung eines Siedlermarschs durch das Death Valley, den im Sommer wohl heißesten Ort der Welt. Komponist ist Ferde Grofé, Sohn deutsche Auswanderer (und eigentlich Ferdinand Rudolph von Grofé).

Den ersten Satz dieser mit siebzehn Minuten ziemlich kurzen symphonischen Suite möchte ich euch besonders ans Herz legen. Hier schleppen wir uns im 5/4-Takt über die Funeral Mountains, eine Bergkette an der Grenze zwischen Nevada und Kalifornien. Ein mulmiges Ostinato (also eine sich ständig wiederholende Tonfolge, wie man es z.B. aus Ravels Bolero kennt) zieht sich durch den ganzen Satz, während ab 1:37 Streicher-Tremoli nach drohendem Muskelversagen beim Bergaufstieg klingen (Tremolo: schnelle Wiederholung desselben Tons oder zweier nebeneinander liegender Töne). Auch Hitchcock-Filmmusik-Vibes sind vernehmbar. Grofé schrieb dieses Stück 1949, zeitlich passt es also.

Wenn es zu heiß wird, macht euch einen Arnold Palmer, das ist ein kalter Schwarztee mit Zitronenlimo, den man nicht nur in Kalifornien gerne und zu recht trinkt. Das Rezept beschreibe ich hier in einem Text bei Krautreporter (24h ohne Paywall) (Öffnet in neuem Fenster). Und wir sehen uns im September wieder. Habt einen schönen Sommer!

https://www.youtube.com/watch?v=EpPErYSJPdQ (Öffnet in neuem Fenster)

Das Stück im Streaming (Öffnet in neuem Fenster).

Herzliche Grüße aus Berlin
Gabriel

Kategorie Moderne

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Gabriel Yoran: Schleichwege zur Klassik und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden