Zum Hauptinhalt springen

Bezwinge deine Procreate Pinselbibliothek

ich wurde letztens bei meinem YouTube-Kanal (Öffnet in neuem Fenster) gefragt, wie man seine Procreate Pinsel sortieren kann. Leider gibt es keinen Knopf oder eine Einstellung dafür, diese zum Beispiel nach dem Alphabet zu sortieren.

Dennoch hat mich das Thema ebenfalls interessiert und daher habe ich mich gleich auf den Weg gemacht, im Internet noch mehr darüber herauszufinden. Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Geheimtipp, den man vielleicht bei Geeks finden kann.

Darauf hin habe ich meine Bibliothek etwas sortiert und teile dir nun meine wichtigsten Notizen dazu mit.

Räume deine Pinselsammlung auf!

Als Erstes solltest du deine Pinsel sortieren, welche du überhaupt brauchst und/oder überflüssig für dich sind. Für manche Pinsel brauchst du sogar einen größeren Speicherplatz, der dir durch Löschung des Pinsels wieder zugutekommen wird.

Wenn du also auf die Pinselsammlung klickst und dort im linken Bereich auf einen Ordner, mit dem Finger länger auf einem Ordner bleibst, findest du die Funktionen Löschen, Teilen, Duplizieren und Umbenennen.

Somit kannst du den Ordner, wie du willst, bearbeiten. Bitte beachte bevor du jetzt das Löschen anfängst, dass du die Pinsel oder den Pinsel-Ordner vorher noch auf dein iPad oder dem PC speicherst. Um diesen ggf. doch wieder später verwenden zu können. Dazu gibt es weiter unten noch einmal eine genauere Anleitung von mir.

Bedenke dabei deinen Zeichenstil. Welche Pinsel brauchst du wirklich. Es kann auch gut möglich sein, dass du nur ein oder zwei Pinsel aus einem Pinselordner brauchst. Vielleicht hast du auch welche, bei denen du dich noch nicht entscheiden kannst, ob du diese eventuell nicht doch noch irgendwann gebrauchen wirst. Hier kannst du einen neuen Ordner für dich anlegen, um diese dann dorthin zu verschieben.

Pinselsammlung vorab sortieren. Erst mit Teilen die Pinsel speichern, denn nach dem Löschen sind diese für immer gelöscht.

Für die, die sich schon etwas besser auskennen. Verwende dazu einfach die "Teilen" Funktion und speichere dir deine Pinsel entweder auf dem iPad ab. Was natürlich logischer wäre, ist, dass du die Pinsel dann eher auf Google Drive, einer externen Festplatte, einem USB-Stick oder einem PC speicherst. Ansonsten verschiebst du nur den Speicherplatz intern auf dein iPad herum und hast daher trotzdem keinen freien Speicherplatz mehr frei wie vorher.

Du wirst wahrscheinlich einen Ordner namens „Importiert“ sehen. Lösche diesen nicht. Hier handelt es sich um einen Standardsatz, den Procreate zum Importieren einzelner Pinsel verwendet, damit du diese dann später verwenden kannst.

Ordne deine Pinsel

Jetzt musst du dich entscheiden, wie du deine Pinselsammlung haben möchtest. Bei mir sieht die Sortierung der Bibliothek etwas anders aus. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich Pinsel selbst erstelle (Öffnet in neuem Fenster) und diese dann verkaufe.

Du kannst es natürlich etwas anders sortieren. Für dich habe ich daher zwei Beispiele, wie du deine Pinsel Bibliothek ordnen kannst.

  • So sortiere ich meine Pinsel

Als Erstes habe ich meine Pinselordner nach den verschiedenen Bereichen sortiert. Einmal alle Pinsel, die ich für steady (Öffnet in neuem Fenster) erstellt habe oder die es dort kostenlos zum Herunterladen bei dem ein oder anderen Paket gibt. Als Dank für die Unterstützung (Öffnet in neuem Fenster).

Dann einen weiteren Abschnitt für alle Pinsel Paket, die ich bereits erstellt habe und noch zum Zeichnen für YouTube (Öffnet in neuem Fenster) oder meine anderen Projekte benötige. Sowie neue Ordner, mit Pinseln, die ich bereits erstellt habe und noch am Testen sind, bevor ich diese verkaufe.

Danach habe ich alle Pinselordner von Procreate untereinander gelassen. Diese kannst du daran erkennen, dass diese keinen Pinselstrich vorne weg haben, sondern verschiedenen Zeichen.

Zu guter Letzt sind, haben alle Ordner einen extra Übersichtsordner erhalten, die ich entweder von anderen Designern gekauft oder kostenlos erworben habe.

Sortiere deine Pinsel Bibliothek oder Sammlung in jeweilige Übersichtsordner, die keine Pinsel enthalten. Beispielsweise Lettering, Textur, Muster, Stempel, Tinte und Wasserfarben.

In diesen Übersichtsordner sind keine Pinsel enthalten. Sie dienen lediglich für mich zur Orientierung, schneller die Pinselsammlungen nach Themen zu finden.

  • So könnte deine Sortierung aussehen

Eine andere Variante könnte für dich besser zutreffen. Diese habe ich auch schon bei ein paar anderen Designer gesehen.

Beispiele, wie diese Überordner aussehen könnten, siehst du im Bild. Hier werden die einzelnen Pinsel oder Pinsel Ordner unter den jeweiligen Pinsel-Stil sortiert. Wie du oben im Bild sehen kannst, sind mir dazu

  • Lettering

  • Muster

  • Stempel

  • Textur

  • Tinte

  • Wasserfarben

eingefallen. Vielleicht fällt dir dazu noch mehr ein, dann kannst du es auch gerne unten in das Kommentarfeld einfügen.

Unter Muster sortierst du dann alle Musterpinsel, die du hast oder verwendest. Ist dein Hobby Lettering, dann kannst du hier die ganzen Pinsel einsortieren oder vermutlich ganz viele Pinsel Ordner. Bist du eher mit Wasserfarben unterwegs, dann finden hier deine Pinsel Platz.

Du siehst schon, das ist eine ganz andere Art, die Pinsel zu sortieren. Vielleicht fällt dir noch eine weitere ein, die mir bis jetzt verschlossen war. Teile dies auch gerne unten im Kommentarfeld. So bekommen es auch alle anderen mit, die diesen Artikel lesen.

Hier noch ein weiterer Extratipp von mir.

Mit der Funktion "Duplizieren" kannst du auch jeden einzelnen Pinsel kopieren und diese an zwei verschiedene Stellen für dich einfügen. Ganz nach deinem eigenen Bedarf.

Wie speicherst du deine Pinsel ab?

Natürlich ist es nicht nur gut am Anfang, die Pinsel Ordner zu sichern, sondern auch am Schluss. Jetzt da du so fleißig warst und alles erfolgreich genau an den Platz ist, wo du alle Pinsel haben wolltest.

Leider gibt es hier aber auch wieder nicht den einen Knopf, bei dem du genau das alles so abspeichern kannst, wie du willst. Außer, du machst natürlich ein Foto von deiner Bildauswahl. Aber hier müsstest du dann auch zwei Knöpfe gleichzeitig drücken ;-)

Speichere deine Pinsel Ordner in den Dateiordner. Drücke auf Dateiordner, halte es fest und ziehe das Feld auf die rechte Seite als extra Fenster.

Als Erstes drückst du den Dateiordner und hältst in fest. Währenddessen ziehst du den Ordner auf die rechte Seite. Hier macht sich dann der Dateiordner als extra Feld auf. Du kannst die Größe des Feldes auch selbst noch einmal einstellen, in dem du zwischen den zwei Feldern den Strich festhältst und nach links oder rechts die Feldgröße verstellst.

Du kannst natürlich entweder vorab im "Dateiordner" bereits einen Ordner extra so wie ich mit "Pinsel" anlegen oder du erstellst ihn jetzt vorab.

Nun musst du nur noch deinen Ordner suchen, in dem du deine Pinselordner herunterladen möchtest.

Pinselordner kannst du einfach gedrückt halten und in das Feld ziehen. Dann los lassen und schon wird es gespeichert. Funktioniert auch mit Pinsel Procreate.

Sobald deine Pinselsammlung offen ist, kann es dann auch schon losgehen. Jetzt brauchst du nur noch einen Ordner auswählen, diesen drücken und gedrückt halten. Dann ziehst du den Ordner in das rechte Feld. Hier bei mir eben der Pinsel Ordner und lässt dann los.

Schon wird der ganze Pinselordner gespeichert. Das machst du jetzt mit all deinen Pinselordner.

Bedenke aber hierbei, solange die Pinsel noch auf deinem iPad sind, nehmen sie dir wieder Speicherplatz weg, den du evtl. noch anders benötigen kannst.

Du kannst auch einzelne Pinsel speichern. Indem du, anstelle des Ordners einfach den Pinsel einzeln festhältst und diesen dann in deinen gewünschten Ordner ziehst.

Speicherplatz kannst du sparen, in dem du dann den Pinsel Ordner im "Dateiordner" an einer anderen Stelle abspeicherst. Beispielsweise Google Drive, USB-Stick usw. Hier kannst du dann auch gleich anstelle des "Dateiordners" einfach deinen USB-Stick als extra Feld öffnen.

So sparst du dir wieder etwas Zeit.

Es ist zwar alles in allem erstmal viel Arbeit, aber es lohnt sich dann wieder am Schluss. Denn so kannst du viel schneller auf deine einzelnen Pinsel zugreifen. Wie du noch schneller an deine Lieblingspinsel kommst, habe ich bereits in dem YouTube Video erklärt (Öffnet in neuem Fenster).

Schaue es dir gerne einmal an.

Bis bald

Sandra

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sandra Bredtmann und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden