Zum Hauptinhalt springen

Nur Mut.

In welcher Welt kann man in einem geschäftlichen Meeting ein Blatt herausziehen mit den Worten "Dazu habe ich ein Gedicht geschrieben, das lese ich jetzt mal vor"? In meiner Welt. Denn genau das habe ich letzte Woche gemacht. Aber mit der Reaktion auf mein Gedicht hätte ich nicht gerechnet...

Das mit dem Schreiben mache ich ja nun schon seit vielen Jahren. Das mit den Lesungen noch nicht ganz so lange, aber es soll mehr werden! Darum hab ich vor ein paar Wochen eine Mail rausgeschickt und hatte letzte Woche einen Kennenlerntermin mit ein paar wirklich sehr interessanten Menschen. Im Mail Austausch hatten sie schon von einem Event gesprochen, bei dem eine Lesung mit mir passen könnte. Yeay!! (...besonders, nachdem ich auch zwei Absagen in diesem Monat hatte. C'est la vie.)

Und wie es eine gute Frau (oder einfach ein guter Mensch?) so prinzipiell macht, hatte ich die Woche vorher ein mulmiges Gefühl. Sie fanden meine Mail so spannend und wollten zu dritt kommen - ojemine, hab ich zu viel versprochen? Was, wenn ich das gar nicht liefern kann, was sie erwarten? Und überhaupt - ist meine Kunst so besonders? Kann das nicht eigentlich jeder?

Und wie meistens, wenn ein Thema in mir rumort, habe ich ein Gedicht draus gemacht. Das heißt "Mutig". Und ich dachte - wer weiß, vielleicht bin ich ja auch mutig bei dem Treffen und lese es einfach vor. Vielleicht auch nicht. Aber ausgedruckt und mitgenommen hab ich es mal.

Direkt zu Beginn des Meetings, wäre ein guter Moment gewesen. Aber ich habe zu lange gezögert. Kam mir irgendwie unprofessionell vor. Oder ich fand es peinlich, mein mulmiges Gefühl zu zugeben? Ich hab mich dagegen entschieden das Gedicht zu lesen. Wir haben viel besprochen, von verschiedenen Ideen geträumt, über Geld verhandelt (das ist nochmal ein ganz eigenes Thema, huiuiui!) und sind thematisch dann dabei gelandet, dass Frauen sich beim Wiedereinstieg in den Beruf oft nicht mutig genug fühlen und an ihrer Kompetenz zweifeln - eben unter dem Imposter-Syndrom leiden. Was für eine mega Steilvorlage. Ich beschloss, dass es für mich als Poetin eben doch professionell ist ein Gedicht vor zu lesen und zog mein Blatt heraus. Als ich fertig damit war "Mutig" vorzulesen (im doppelten Sinne), war die Begeisterung groß. Genau dieses Gedicht würde doch fantastisch zum dem anderen Event passen, das noch in Planung ist! Ob ich da Zeit hätte?

Und Zack. Auf diese Weise wurde ich direkt zwei Mal gebucht. Whaaat?! Wie cool ist das denn? Und ich find's sooo schön, wie sich da inhaltlich der Kreis schließt. Aah, herrlich.
Ich bin sehr froh darüber, dass ich im richtigen Moment mutig war und mein Gedicht vorgelesen habe.

Soll ich es dir auch vorlesen? Hör's dir an!

Eine mutige Sabrina

P.S. Wer beim Titel "Nur Mut." denkt, das kommt mir irgendwie bekannt vor... Ja! Denn davon gibt's auch ein Brush Script Art Piece (Öffnet in neuem Fenster) von mir. Und das ist noch ein paar Tage lang im Sale bei juniqe.de (Öffnet in neuem Fenster)!

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Sabrina Hofmann writes und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden