Zum Hauptinhalt springen

Die (vorerst) letzte Ri 

...und der letzte Ri:Newsleisure

Liebe Leserin, lieber Leser,

euphorisch bin ich in dieses neue Jahr gestartet. Nach fast fünf Jahren kritischer Beiträge zum Thema Blockchain-Technologie und Kryptotoken werden die Stimmen der Kritik weltweit immer lauter. Der sowohl in deutscher als auch englischer Sprache erschienene Artikel „Die Pyramiden von Krypto“ (in diesem Heft (Öffnet in neuem Fenster)) findet weltweit immer mehr Bestätigung aus dem Bereich der Computerwissenschaften. Damit hat die Ri eines ihrer wichtigsten Ziele erreicht: Aufklärung in drängenden Fragen. Ihre Motivation wissenschaftlich gründlicher Arbeit hat sich dabei bewährt. Widersprüche sind im gesamten Heftsortiment seit der Ri:Gründung im Jahr 2017 nicht zu finden.

Doch die Welt hat sich im Februar 2022 verändert. Das russische Militär hat die Ukraine angegriffen. Der Krieg ist nach Europa zurückgekehrt. Menschen sterben vor unserer Haustür. Die langfristigen Auswirkungen auf die Ukrainer:innen und auch auf die Menschen der Welt sind kaum absehbar. Wir wissen nicht, was morgen ist. Und es fällt schwer, sich in diesen Zeiten mit vergleichsweise banalen Fragen zu Recht und digitalen Technologien zu befassen. Digitale Technologien lösen derzeit schlicht keines der drängenden Probleme. Der „Kryptomarkt“ bricht zusammen. „Neue“ Technologien verschwinden mehr und mehr aus dem Fokus der Weltaufmerksamkeit. Außer dringend benötigte Militärtechnik.

Wichtig sind heute Fragen zum Thema Versorgungssicherheit, z.B. die Sicherstellung der Ernährung aller Menschen. Aus diesem Grund findet sich der Artikel „Blaue Biotechnologie als Chance für Deutschland, Europa und die Welt“ in dieser vorerst letzten Ri. Er passt nicht in das eigentliche Format der Ri und doch ist er von ganz erheblicher Bedeutung, die v.a. Regierungsvertreter:innen vermittelt werden muss.

Dieser Artikel ist auch ein Test im Rahmen einer möglichen Neuausrichtung. Doch die Ri kann einen solchen Wandel nicht binnen kurzer Zeit vollziehen. Sie als Leser:innen müssen mitgenommen werden können. Zeit, Konzept, Autor:innen und neue Leser:innen müssen gefunden werden. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die Ri ruhen zu lassen. Ich möchte bis auf Weiteres abwarten und prüfen, wie sich die weltpolitische und globalwirtschaftliche Situation verändert. Bedürfnisse sollen zunächst identifiziert und die Ri dann ggf. neu ausgerichtet werden.

Lassen Sie mir gerne unter <claudia.otto@rechtinnovativ.online> Ihre Wünsche und Ideen zukommen, welche innovativen Themen die Ri zukünftig zum Schwerpunkt nehmen könnte. Ich werde sie sehr gerne in meine Erwägungen einbeziehen.

Mit meinem Wunsch auf ein hoffentlich baldiges Wiederlesen verabschiede ich mich und bedanke mich für Ihre Treue.

Alles Gute und

auf bald

Ihre

Claudia Otto,

Gründerin und Herausgeberin der Ri

PS: Artikelzugang und Ri:Archiv 2017-2022 bleiben natürlich für Steady-Mitglieder verfügbar.