Zum Hauptinhalt springen

Eine Antwort, tausend neue Fragen - 22.05.2023

Die vergangenen Tage kam ich nicht dazu, einen Gedanken zu Ende zu denken. Fast jeden Tag war ich auf der Straße, jeder Tag fühlt sich richtig an, inspirierend. Jeden Tag kommen neue Fragen dazu:

Was bedeutet das, ungehorsam zu sein, Widerstand zu leisten? Was ist der Unterschied zu klassischem Protest? Wie viel bin ich bereit zu opfern? Welchen Platz hat Schönheit in dem Ganzen? Welchen Freude? Warum spüre ich so viel Freude, obwohl vieles so hart ist? Wie kann ich vermeiden hart zu werden in der ganzen Konfrontation? Wie kann Konflikt konstruktiv sein? Welche Rolle spielt Ethik in dem Ganzen? Was ist meine ethische Position? Welche Rolle spielt Eigennutz? Warum ist mein Herz so weit? Für wen oder was genau mache ich das eigentlich? Wie weit muss ich aufpassen, mit dem Sog, den das gerade entwickelt? Kann es sein, dass wir vielleicht gewinnen werden? Gibt’s das eigentlich in diesem Bereich: Gewinnen? Und wie sähe das aus? Und ist das wichtig – oder zählt nicht der Moment?

Wie ich mich gerade fühle: Wie einer der Fliederbüsche, die überall blühen.

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Raphael Thelen - Klima und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden