Zum Hauptinhalt springen

Transkript: ADHS und Sucht

Jo, Leute, was geht? Willkommen bei einer neuen Podcastfolge mit mir, Steffi. Heute reden wir ein bisschen über ein suchttherapeutisches Thema. Ich mache ja gerade die Ausbildung zur Suchttherapeutin. Und wie ich schon öfters erwähnt habe, ich verwurschtel am liebsten gerne Themen, die mich auf der Arbeit gerade begleiten oder in meiner Ausbildung gerade begleiten, gleich in eine Podcast-Folge. Das hat den großen Vorteil, dass ich das selbst besser lerne und ihr habt auch ein bisschen was von meinem Lernerfolg. Heute geht es ADHS und Sucht, also eine Komorbidität. Komorbidität bedeutet, wenn sozusagen zwei Krankheiten sich gleichzeitig bedingen, gleichzeitig auftreten.

Speaker A [00:00:47]:

Ich werde in dieser Folge nur noch mal in aller aller Kürze auf die Abhängigkeitsdiagnose eingehen, denn wir haben das wirklich schon öfters im Podcast durchgegangen, sind das öfters durchgegangen. Für die, die sehr sehr frisch bei meinem Podcast mit dabei sind. Die sollten sich vielleicht mal, die zweite Folge ist das, glaub ich, bin ich schon Alkoholikerin, bei einem Glas Alkohol pro Tag reinziehen. Denn in der Folge erkläre ich wirklich sehr ausgiebig die Abhängigkeitsdiagnose. Zwar ist das am Beispiel von Alkohol, aber die Diagnose ist für jede Substanz gleich, egal ob illegalisiert oder nicht illegalisiert. Und eben in dieser zweiten Folge schauen wir uns am Alkohol wirklich ganz genau die Abhängigkeitsdiagnose an. Also wer mehr Informationen zur Abhängigkeitsdiagnose braucht, schaut in meine zweite Folge rein, denn heute geht es wirklich hauptsächlich das gleichzeitige Auftreten von ADHS und Abhängigkeit und wie sowas entsteht. Bevor wir aber jetzt gleich ins Thema rein starten, möchte ich nochmal betonen, dass ich in dieser Folge sehr viel auf die Störungen eingehen werde, die durch eine ADHS entstehen.

Speaker A [00:01:59]:

Und zwar liegt es einfach daran, dass eine Abhängigkeitserkrankung eben durch die Störungen entstehen und nicht durch die ganzen positiven Seiten, die eine ADHS eben auch mit sich bringen kann. Deswegen möchte ich erstmal in der Begrüßung noch vorschieben, dass Menschen mit ADHS wirklich viele Stärken und Ressourcen haben, die man nicht einfach unter den Teppich kehren sollte. Sei es eine hohe Kreativität oder viel Humor oder auch eine sehr ausgeprägte Empathie. Auch können Viele Menschen mit ADHS bei einer Tätigkeit, die ihnen besonders Spaß macht, wirklich zu Hochtouren auflaufen und wirklich Berge bewegen. Ich bin immer so fasziniert von meinen Klienten und Klientinnen, die auch mit einer ADHS zu mir kommen. Wenn man da auch ihre Lebensgeschichte anschaut, wie viel Power und wie viel Durchhalt vermögen, trotz ADHS, und wenn sie bei mir sind, auch meistens trotz einer Abhängigkeitserkrankung, sie gezeigt haben, sich eben ja durch ihr Leben zu bringen. Ich sage meinen Klienten und Klientinnen oft, dass ADHS fast wie so eine kleine Superpower ist. Natürlich haben wir die ganzen negativen Aspekte, auf die wir in der Folge auch mehr eingehen können.

Speaker A [00:03:11]:

Aber wir haben eben auch diese wahnsinnigen Kräfte, die sich durch die ADHS entwickeln können. Und macht meine Klienten auch wirklich zu absoluten Powermenschen, was ich sehr bewundernswert finde. Und mir ist es deswegen, vor allem weil das jetzt fast ein bisschen eine defizitärere Folge wird, Sehr wichtig, das wirklich vorauszusagen, dass Menschen mit ADHS eben so eine tolle, vielseitige, kreative Seite haben, trotz eben den Belastungen, die sich aus dem ADHS-Syndrom eben ergeben. Behaltet euch also diese positiven Werte, diese positiven Worte von mir gerade auch im Hinterkopf, wenn wir jetzt auch eher auf den schmerzhaften Teil von ADHS eingehen. Starten wir erstmal ganz grundlegend damit, was eine ADHS ausmacht, bevor wir dann später eben auf diese Doppelerscheinung ADHS und Abhängigkeitserkrankung eingehen. ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivitätsstörung. Ziemlich langes, kompliziertes Wort, deswegen bleiben wir in der Folge einfach kurz immer bei ADHS. Bei ADHS geht man von einer angeborenen Störung der Spannungs- und Emotionsregulation aus.

Um diesen Beitrag zu lesen und Zugriff auf den Werbefreien Podcastfeed zu bekommen, bist du herzliche eingeladen Mitglied bei PSYCHOAKTIV+ zu werden.

Jetzt Unterstützen <3 (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie TRANSKRIPTE

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Psychoaktiv - Podcast mit Suchttherapeutin Stefanie Bötsch und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden