Zum Hauptinhalt springen

Trockener Sommer und gesunde Marmelade

Mein ehemaliger Dozent, Udo Lorenzen, mailte mir Anfang des Jahres einen Schrieb aus der chinesischen Astrologie zu. Was für mich hängen geblieben ist, ist, dass wir einen trockenen Sommer bekommen werden! "Naja, ob da etwas dran sein wird, werde ich ja dann diesen Sommer merken", dachte ich mir. Lange Zeit sah es nicht so aus, dass wir solch einen bekommen würden, denn es regnete fast täglich, zudem war es ziemlich kühl und windig. Doch plötzlich, wie von Zauberhand (vor ca. 4 Wochen), änderte sich unsere Wetterlage und wir bekamen jeden Tag Sonnenschein und 0 Regen. Nicht ein winziges Tröpfchen schlug sich nieder....

Was dann passierte, finde ich ebenfalls faszinierend, denn mit der Hitze mischt sich zum Teil eine warme Brise, welches in dieser Kombination laut TCM Wind-Hitze genannt wird. Viele, ich mit eingeschlossen, bekommen trockene Haut und Schleimhäute, müssen zum Teil Husten oder haben einen rauhen Hals. Weshalb? Weil die Hitze unser Yin und die Körpersäfte verbraucht, besonders jene Personen, welche wenig Yin (Blut, Substanz) besitzen, merken dies und haben mit o.g. Symptomen zu tun.

TCM-Tipp: Nähre Dein Yin, Blut und Körpersäfte mit Nahrungsmitteln wie Beeren, Melonen, Smoothies, Salate, rote Beete, Spinat, Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Samen, Jogurt und Quark. Meide Kaffee und Chilli (heiss) und trinke gerne erfrischende Tees wie Pfefferminze oder Hagebuttentee. Auch ein kühles Weizenbier nährt das Yin und beruhigt den Geist (auch alkoholfrei). Generell sollten wir dafür sorgen immer hydriert zu bleiben und uns nicht allzu lang dem direkten Sonnenlicht auszusetzen!

Gesunde Beerenmarmelade

Ich habe einen Blog verfasst, wie du aus einer leckeren Erdbeermarmelade mit wenigen Zutaten eine "gesunde" leckere Erdbeermarmelade kochen kannst!

https://tcm-hh.de/tipp-marmelade-die-zustazlich-ihrer-verdauung-gut-tut/ (Öffnet in neuem Fenster)

Heuschnupfen

Falls Du dieses Jahr unter Pollenallergie leidest, habe ich für dich diese Blogs verfasst!

Heuschnupfen und Akupunktur (Öffnet in neuem Fenster)

TCM-Tipps bei Heuschnupfen (Öffnet in neuem Fenster)

Hast Du Fragen zu meinen Behandlungen, Onlinekursen oder TCM-Mischungen oder Mentoring? Dann ruf mich gerne an! Ich beantworte Dir gerne Deine Fragen telefonisch, das finde ich persönlicher und ich kann ganz individuell auf Deine Frage/n eingehen, indem ich eventuell Gegenfragen stelle, um genauer antworten zu können.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sommer und bleibe hydriert,

Deine Heilpraktikerin und Dozentin für chinesische Medizin/TCM

Vivian A. Ansuhenne

TCM-Mischungen für mehr Gesundheit und Vitalität nach Vivian Ansuhenne, erhältlich bei Phytocomm (Öffnet in neuem Fenster)