Zum Hauptinhalt springen

Liebe Pfefferhasis und Newsletter-Lesende,

der Wochenrückblick ist zurück! Ich habe mich natürlich viel zu spät dazu entschlossen und deshalb ist es jetzt auch wieder so spät. Ich halte den Newsletter deswegen auch kurz. Ich hoffe, die erste Woche des Jahres ist gut zu euch gewesen.

Letzte Woche habe ich hier noch geschrieben: „pessimistisch (realistisch!) wie ich bin, fürchte ich, dass das langersehnte Recht auf geschlechtliche Selbstbestimmung auch in diesem Jahr nicht Wirklichkeit werden wird“ und ein am Freitag veröffentlichtes Interview mit dem Bundesjustizminister gibt meinem Pessimismus nun neue Nahrung. Zu „Die Zeit“ sagte Marco Buschmann: „Wir haben wahrgenommen, dass es Sorgen gibt, die sich auf die Rechtsfolgen des Geschlechtswechsels beziehen.“ (Öffnet in neuem Fenster) Und damit meint er leider nicht die Bedenken, die Interessenvertretungen von inter*, trans* und nicht-binären Personen formuliert haben, sondern als Sorge getarnte Hetze von TERF und Rechtskonservativen. Der FDP-Politiker erklärt, nur die Behörden sollen zukünftig „die geschlechtliche Identität, die ein Mensch für sich gewählt hat, respektieren und akzeptieren“ müssen. Privatpersonen wie „die Betreiberin einer Frauensauna“ sollen weiterhin „die äußere Erscheinung eines Menschen“ als Maßstab dafür nehmen dürfen, wen sie respektvoll behandeln und wen nicht. Buschmann sagt: „Die Betreiber dürfen dann beispielsweise nicht dem Risiko einer Klage nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ausgesetzt sein.“ Gesetzlich legitimierte Transfeindlichkeit also. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ gilt dann weiterhin nur für cis Personen, bzw. nur für solche, deren „äußere Erscheinung“ entsprechend ist.

Im Wochenrückblick geht es u.a. um den Mord am kenianischen Modedesigner und Queer Rights Aktivisten Edwin Chiloba, die ersten Femizide des Jahres und zwei Todesfälle in Polizeigewahrsam. Und ja, es geht auch um Die Silvesternacht™. 

Ich freue mich, wie immer, über's Lesen und natürlich auch über Kommentare oder Mails dazu. Wenn ihr könnt und Lust habt, gibt es auch 2023 die Möglichkeit meine Arbeit dauerhaft per Steady-Mitgliedschaft (Öffnet in neuem Fenster) oder einmalig per PayPal (Öffnet in neuem Fenster) finanziell zu unterstützen. 

Das wars für heute. Habt es gut und passt auf euch und aufeinander auf,

Ulla

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Der Hase im Pfeffer und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden