Zum Hauptinhalt springen

Du.

Ich kann nicht glauben, wie groß du bist. Sooft sehe ich dich an und denke, dass es doch gar nicht sein kann, dass du wirklich meine Tochter bist. Dass ich dich, dass ich so etwas Großes, wirklich verdient hab.
Ich bin so stolz auf dich. Auf alles.
Wie du sprichst, die Art wie du dich bewegst, was du alles weisst, dein Lachen. Die langen roten Haare und deine blauen Augen, die soviel ausstrahlen und wirken, als wäre ein ganzer Ozean darin verborgen. Ist er wahrscheinlich auch. 

Sophia, meine Große. Mein Schatz. Meine Weisheit.
Ich könnte dich nicht mehr lieben. Vom ersten Moment deiner Existenz. Für immer. 

7 Jahre. Das sind 365 Wochen, 2555 Tage, 61320 Stunden. Über 22 Milliarden Sekunden gibt es dich nun schon.
Mit 7 gehst du bereits ein halbes Jahr in die Schule und machst das wirklich mit Bravour. Du achtest auf deine Mitschülerinnen, auf Zusammenhalt, auf Gerechtigkeit und auf dich. Du weisst was Bedürfnisse sind und kommunizierst deine ganz klar. Du erklärst uns alles zu den Tieren der Welt, Dinosaurien und bist die beste Mediatorin überhaupt. Du sagst oft Dinge wie "Alle Gefühle sind okay, aber nicht jedes Verhalten" oder "Lass uns mal überlegen, was hier WIRKLICH das Problem sein könnte und wie wir es lösen". Du stehst für alle ein, hast Mitleid mit jedem Geschöpf und bist hilfsbereit ohne jegliche Gegenleistung zu erwarten. Du gehst zum Tanzen und zum Karate. Du bist oft albern und vorlaut, aber wer sagt, dass das schlecht ist? Du schaust gern auf dein Tablet, verständlich. Deine Hausaufgaben erledigst du in Rekordzeit. Lesen klappt schon so gut, dass du Wörter im Vorbeifahren richtig erkennst und deine ersten Geschichten liest. Dabei magst du rechnen eigentlich noch lieber und addieren, subtrahieren und selbst multiplizieren erscheint dir auch bei höheren Zahlen völlig logisch und einfach. (Das hast du übrigens nicht von mir.) Du liebst Laugenstangen und Süssigkeiten, fährst gern Fahrrad und Schlittschuh und bist eine Meisterin an Pinsel und Stift. Du sagst, wenn du etwas toll findest und du etwas magst. Oder jemanden. Man hört von dir oft ein "Hab dich lieb", weil du es genau so meinst und ich meine: Wie großartig ist diese Eigenschaft? Wenn du groß bist wirst du Tierärztin und Erfinderin sagst du. Und singen wird dein Hobby. Eine singende Erfinderärztin also. Vielleicht aber auch Youtube-Star. Du kannst über lustige TikTiok-Videos so herrlich lachen, dass es alle ansteckt. 

Du bist all diese Dinge und noch eine Million mehr. Du bist voller Farben, voller Leben. Du bist so sehr du, und was könnte wunderbarer sein? 

Sophia, mir ist egal, ob du Tierärztin wirst oder Youtuberin oder Maurerin. Mir ist egal wen du liebst, wie du leben willst oder was deine Ziele sind. 

Ich möchte nur, dass du glücklich bist. Ich möchte, dass du immer nach deinen Träumen lebst. Dass du weisst, dass meine Arme immer offen sind und es immer, wirklich immer, einen Weg nach Hause gibt. Ich möchte, dass du auf dich Acht gibst und auf deine Gefühle und dass du deine Träume beschützt wie einen Schatz: Denn das sind sie. 

Ich möchte dass du weisst, dass du (und Greta) für mich das schönste, klügste und wunderbarste Mädchen der Welt bist. Dass du besonders bist, wie ein jeder von uns. Dass du zu dir stehen darfst. Dass deine Meinung Gewicht hat. 

Ich will, dass du weisst, wie unendlich wertvoll du bist.

Ich sage es dir jeden Abend. Ich sage es dir einmal mehr: 

Du bist klug. Du bist stark. Du kannst alles schaffen, was du willst. Ich glaube an dich. Du wirst sehr geliebt.

Sophia, meine Große. Mein Schatz. Meine Weisheit.  Ich könnte dich nicht mehr lieben. Vom ersten Moment deiner Existenz. Für immer.

Happy birthday. Mein Herz. Mein Stolz. Mein Alles. 

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von Weisheit&Perle und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden