Zum Hauptinhalt springen

Wie das mit den Ideen funktioniert - Divergentes Denken erklärt 💡

Hast du dich jemals gefragt, wie es dir möglich ist scheinbar am laufenden Band neue Ideen zu generieren? Ich mich jedenfalls schon🤷‍♂️. Um diese Frage zu beantworten steigen wir heute gemeinsam in das Thema des divergenten Denkens ein. Ein Begriff, den ich, bevor ich für diesen Artikel recherchiert habe, noch nie gehört hatte 🙈.

Illustration einer denkenden Frau, mit Glühbirnen und Zahnrädern als ergänzende Elemente - Symbol für die Entstehung von Ideen

Wir erkunden, wie unsere Fähigkeit zur Ideenfindung überhaupt funktioniert. Denn auch, wenn neue Ideen zu generieren selten ein Problem ist, weil es einfach passiert (jedenfalls bei mir), wird es sicherlich interessant sein, die Hintergründe zu verstehen. 💡

Der Kern des divergenten Denkens liegt darin, dich von traditionellen Denkmustern zu lösen und neue Wege einzuschlagen.

Um das Thema umfassend zu beleuchtend gehen wir auf folgende Punkte ein:

  1. Die Bedeutung des divergenten Denkens:

  • Was ist divergentes Denken und warum ist es wichtig?

  • Unterschiede zwischen divergentem und konvergentem Denken.

  1. Kann man das testen?

  • Remote Associates Test (RAT)

  1. Gibt es Techniken, um divergentes Denken zu fördern?

  • Mind Mapping, SCAMPER und Reizwortanalyse.

  1. Wie kannst du dieses Wissen jetzt in deinem Alltag einbauen?

  • Kreativitätsrituale und Gewohnheiten etablieren.

  • Ideenjournal führen: Erfassen und bewerten von Ideen.

  • Kleine Schritte, große Ideen: Inkrementelle Umsetzung.

Fangen wir an und tauchen wir mal ganz tief ein in die Frage:

Wo kommen diese Ideen eigentlich her?

1. Die Bedeutung des divergenten Denkens:

Wozu ist es gut, das "außerhalb der ausgetretenen Pfade"-Denken? Nun, die Welt entwickelt sich in einem Tempo, dass - jedenfalls mir - oft mal der Kopf schwirrt. Ich schaue zum Beispiel keine Nachrichten mehr bzw. nur über sehr ausgewählte Kanäle.

Doch selbst ich sehe, dass die Probleme von heute Lösungen von morgen erfordern. Lösungen, die wir uns heute noch nicht einmal vorstellen können. Wenn ich das mal so plakativ stehen lassen darf.

Die Fähigkeit zu divergentem Denken, ermöglicht genau das. Wir öffnen uns neuen Perspektiven und können innovative Lösungsansätze finden. Wir sehen Zusammenhänge und Chancen, die andere übersehen, und erschaffen somit neue Möglichkeiten. Kommt dir das bekannt vor? Dinge sehen, die andere übersehen? Ich jedenfalls muss mit dem Kopf nicken.

Schon in meiner ersten Anstellung erhielt ich das Feedback:

"Du machst so viele Dinge auf unkonventionelle Art. Schon deine Bewerbung war anders, deswegen haben wir uns auch für dich entschieden."

Vielleicht stimmst du mir zu, wenn ich behaupte, die Welt braucht heute mehr denn je divergentes Denken. Denn wenn wir "outside the box" denken, sind wir in der Lage, fragwürdige Systeme und veraltete Denkmuster zu überwinden und neue Wege zu beschreiten. 💪😎

Feiern wir also unsere Köpfe für all die neuen Ideen, die da am laufenden Band generiert werden. Trauen wir uns ungewöhnliche Wege zu gehen und auch mit verrückten Ideen in die Umsetzung zu gehen.

Kreativität als Schlüssel zur Veränderung.

Nach diesen motivierenden ersten Zeilen, schauen wir uns mal an, was divergentes Denken jetzt genau ist und, wie wir es gezielt fördern können.

Was ist divergentes Denken?

Der Duden (Öffnet in neuem Fenster) nennt folgende Synonyme zu Divergenz: Abweichung, Andersartigkeit, Fremdheit, Gegensatz. Es geht also darum abweichend, anders, fremd oder eben gegensätzlich zu allen anderen zu denken. 😎 Die Regeln zu brechen, wenn man so will.

Falls du es dich schon fragst: Ja, das kann jeder. Divergentes Denken ist keine exklusive Superkraft für Künstler, Visionäre oder Genies. Es ist eine Fähigkeit, die in jedem von uns schlummert und nur darauf wartet, entfesselt zu werden.

Vielleicht fällt es uns ideenreichen Menschen, jedoch von vornerein etwas leichter. Denn irgendwo kommen sie ja her, die Ideen. Sehr wahrscheinlich von unser Art und Weise zu denken. 💡

Ich liebe Beispiele, um etwas zu erklären also habe ich mal 3 mitgebracht. Sucht euch das aus, was am besten zu euch passt.

Um diesen Beitrag weiter zu lesen musst du Abonnent*in werden. Abos helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren und langfristig bestehen zu bleiben. 💛

Zu den Abo-Optionen (Öffnet in neuem Fenster)

Kategorie Kreativität

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von "Our ideas rule our minds"-Magazin und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden