Zum Hauptinhalt springen

OK COOL gibt Bescheid: Urlaub!

Liebe Menschen da draußen,

wenn ihr beim Teaserbild dieser neuen Ausgabe des wöchentlichen Newsletters von OK COOL gewisse urlaubliche Vibes verspürt, dann spürt ihr genau richtig: Denn kommendes Wochenende fahre ich endlich mal wieder in den Urlaub. Eine Woche lang, tiefste Einöde des ländlichen Norddänemarks, unmittelbar an der Küste und weit weg von Städten jeglicher Größe. Im dortigen Niemandsland erwartet mich stattdessen ein Kamin, lange Spaziergänge, viele Bücher, die gelesen werden wollen und ein Notizbuch, das ich mit frischen Ideen füllen werde. Mal ordentlich ausruhen, ich freue mich wirklich enorm darauf.

Aber: keine Sorge. Ihr bekommt mich auch zu hören, wenn ich gar nicht am Mikro sitze, denn ich habe fleißig vorproduziert und ein paar ganz wunderbare Podcastfolgen für euch vorbereitet! Nur der Newsletter pausiert und kehrt am 16. Oktober wieder zurück.

Und apropos Podcast: Vergangene Woche hatte ich die Aufnahmen für die allererste Folge von "OK COOL ruft an", das neue Call-In-Format, in dem mir ein Hörer erzählte, wie sehr er meine Kurzkritiken hier im Newsletter schätzt - und dass er das auch als Podcastformat gut finden würde. Einfach nur ich, wie ich, sagen wir, einmal im Monat gemütlich erzähle, was ich gerade so gespielt habe und ob ich eine Empfehlung aussprechen kann, oder nicht. Ich finde die Idee sehr reizvoll, mir macht sowas Spaß, ich spiele notgedrungen eh viel zu viel und ihr bekommt so vielleicht einen weiteren Ort, an dem ihr neue Titel für eure Wunschliste finden könnt. Wie gefällt euch diese Idee? Lasst es mich doch gerne wissen, entweder im offiziellen Discord von OK COOK oder via Mail: post@okcoolspace.

Ich freue mich von euch zu hören! Und jetzt schauen wir mal, was diese Woche so bringt:

Wochenplan

Diese Woche wird's mal wieder aufregend bei OK COOL, denn am Dienstag erscheint die Auftaktfolge eines ganz neuen Formats, das ihr durch euren Support finanziert habt: "OK COOL ruft an", eine Call-In-Show mit Gesprächen aus der Community, für die ich mir eine ganz besondere Rahmung überlegt habe. Ich bin so gespannt, was ihr dazu sagen werdet!

Am Freitag erscheint dann endlich mal wieder eine neue Folge von "OK COOL bespricht", dem Reviewformat hier bei OK COOL, in dem ich gemeinsam mit Rainer Sigl einen ganz besonderen Blick auf Armored Core VI werfe, ein Mech-Actionspiel von From Software. Aufregend wird das, wie versprochen! Und wenn ihr all das nicht verpassen wollt, dann schnappt euch ein Abo und bekommt all das und noch mehr in euren Podcatcher liebevoll gespült!

Kurzkritiken

Ad Infinitum  (Öffnet in neuem Fenster)

Horrorspiele im Ersten Weltkrieg gibt es mittlerweile nun doch ein paar - und trotzdem hat Ad Infinitum es geschafft, ein ganz eigenes Gruselprofil zu entwickeln: Als verwundeter Heimkehrer aus dem Ersten Weltkrieg müssen wir nicht nur wieder lernen, am zivilen Leben teilzunehmen, sondern es auch schaffen, den Horror der Front hinter uns zu lassen. Und das meint dieses Spiel nicht nur im übertragenen Sinne, sondern auch ganz wörtlich. Denn in dem Herrenhaus, in dem wir uns von unseren Kriegswunden erholen, ist mehr los, als zuerst gedacht.

Noch bin ich nicht ganz durch mit diesem Spiel, das von einem deutschen Indie-Team entwickelt wurde, aber eines möchte ich ganz besonders hervorheben: Die wundervoll schaurige Soundkulisse, die mit großem Geschickt angelegt wurde und sowohl Übersinnliches wie einfaches Treppensteigen extrem gut simuliert. Klingt wie ein Detaillob, aber genau sowas macht ein gutes Spiel zu einem SEHR guten Spiel.

Gloomgrave (Öffnet in neuem Fenster)

Eigentlich sollte ich dieses Spiel wirklich mögen: Immerhin ist es ein klassischer Dungeoncrawler mit modernen Komfortfunktionen inmitten einer Pixelwelt. Und Rainer Sigl hat's mir auch noch mehrfach empfohlen. Das Problem: Irgendwie will die Faszination trotzdem nicht überspringen. Und ich glaube, es liegt für mich persönlich tatsächlich an der Spielwelt selbst.

Denn die riecht an allen Ecken und Enden nach Minecraft mit Blaufilter. Nun, nichts gegen Minecraft und erst nichts gegen meine Lieblingsfarbe, aber in Kombi ergibt sich daraus eine Dungeon-Welt, die beliebig erscheint und diese Schwere und Graviats vermissen lässt, die ich bei klassischen Fantasy-Welten so liebe. Ich weiß nicht. Womöglich ist es ein wirklich tolles Spiel. Aber eben nicht für mich gemacht.

So viel zu diesem letzten Update vor dem Urlaub! Wir lesen uns an dieser Stelle in zwei Wochen wieder, mit extravielen Eindrücken aus Dänemark. Ich freu mich :)
-Dom

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden