Zum Hauptinhalt springen

Im Spielregal schmökern

Liebe Menschen da draußen,

manche Tage fühlen sich wie eine zähflüssige Masse an, durch die man irgendwie hindurchwaten muss. Die Zeit vergeht quälend langsam und gleichzeitig viel zu schnell, jeder Gedanke wiegt tonnenschwer und selbst kleinste Alltagsaufgaben mutieren zur scheinbar unüberwindbaren Hürde.

Ich hatte am gestrigen Sonntag so einen Tag und mäanderte stundenlang von Beschäftigung zu Beschäftigung, um irgendwie diese zähflüssige Masse um mich herum endlich abstreifen zu können. So richtig gelang mir das aber nicht - bis ich schließlich etwas machte, wofür ich mir viel zu lange schon keine Zeit mehr genommen hatte: gemütlich durchs Spielregal zu schmökern.

Da draußen erscheinen wöchentlich hunderte neue Spiele, die meisten fliegen unbemerkt an uns vorbei oder spielen nur hin und wieder die Rolle eines Lückenfüllers, während wir uns eigentlich auf die ganz großen Titel freuen: Baldur's Gate, Starfield, Assassin's Creed, sowas. In diesem Dauerrausch der Releases nehme zumindest ich mir viel zu wenig Zeit, ganz bewusst durch den Steam-Store zu spazieren und alles anzuklicken und zu betrachten, was auch nur halbwegs interessant aussieht. Und, liebe Leute, das hat mich nicht nur aus meiner sonntäglichen Dauerträgheit befreien können, sondern bescherte mir ein paar wirklich tolle Überraschungen.

Da wäre zum Beispiel Wizordum (Öffnet in neuem Fenster), ein Dungeoncrawler nach spielmechanischem Vorbild der alten Doom-Titel, aber angesiedelt in einer klassischen Rollenspielfantasiewelt. Drumherum gibt's eingängigen Midi-Soundtrack - und ich war glücklich. Glücklich über diesen eigenwilligen Mix aus Retro-Charme, altbacken und modern-frisch. Toll.

Oder Xenonauts 2 (Öffnet in neuem Fenster). Komplett anderer Schnack, Neuauflage des großen XCOM-Vorgängers, dutzende Soldaten gegen noch mehr dutzende Aliens, alles super komplex und eigenwillig inszeniert, aber ich mag's sehr. Charmant.

Oder Tenebris Somnia (Öffnet in neuem Fenster), eine Vermählung aus Point'n'Click-Pixeladventure und Horror-FMVs, zwar derzeit nur als Demo anspielbar, aber die hat es in sich. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Oder, oder, oder. Die Liste meiner Neuentdeckungen lang und ich bin froh, mir diese Zeit zum Entdecken genommen zu haben. Apropos: Habt ihr auch Entdeckungen dieser Art in den letzten Wochen gemacht? Ich freue mich über Empfehlungen im Kommentarbereich dieses Newsletters, auf Discord oder via Mail (post@okcool.space) - Danke im Voraus!

Wochenplan

Diese Woche wird's wieder bunt: Nach der großen und aufwändigen Recherche über Mimimi (Öffnet in neuem Fenster) warten diese Woche leichtherzigere Themen auf euch. Zum einen habe ich Jörg Langer eingeladen, um in einer Spezialausgabe von "OK COOL schmökert" durch die aktuelle Retrogamer-Zeitschrift zu blättern - das Magazin, das er jahrelang mitverantwortet hat und nun dem drohenden Aus entgegenblickt. Über all das und mehr haben wir beim Seitenblättern geplauscht.

Am Freitag treffe ich dann meinen Lieblingsösterreicher Rainer Sigl wieder, um herauszufinden, wer von uns seine 20 Euro besser angelegt hat. Aufgabe war es, möglichst gute Einkäufe zum Oberthema "Angst und Horror" zu finden und in der kommenden Ausgabe von "OK COOL kauft ein" werden wir herausfinden, wer von uns beiden mit seinem Einkaufswagen erfolgreicher war. Ich bin so gespannt!

Und Sonntag schließlich, na klar, eine neue Folge "OK COOL trifft"! Gast bleibt unbekannt, aber ich bin es nicht noch mal, versprochen.

Wenn ihr all das nicht verpassen und außerdem meine Arbeit unterstützen wollt, dann holt euch hier ein jederzeit kündbares Abo für OK COOL:

Kurzkritiken

Holstin (Öffnet in neuem Fenster)

Zufällig bin ich über dieses Spiel gestolpert, das aktuell zwar nur eine Demo anbietet, aber mein Gott, wenn die auch nur halbwegs repräsentativ für das komplette Spiel ist, erwartet uns da ein echtes Horror-Highlight. Insbesondere die Inszenierung ist einmalig: Pixellook, aber kompett frei drehbar, während in Kämpfen in eine pixelige Ego-Perspektive umgeschaltet wird. Mehr will ich nicht vorwegnehmen, sondern stattdessen sagen: SPIELT DAS DOCH BITTE JETZT SOFORT!

Mehr Kurzkritiken habe ich diese Woche nicht für euch, weil meine freie Zeit - vom Steam-Schmökern abgesehen - voll und ganz für Resident Evil draufgeht. Ihr wisst schon, das allererste aus den 90-ern. Denn womöglich gibt es dazu bald den "OK COOL holt nach"-Podcast. PEW PEW PEW!

Und mit diesem verheißungsvollen Ausblick entlasse ich euch in eine neue Woche! Vielen Dank ein weiteres Mal für euren Support, eure lieben Worte, eure Kritik, einfach alles, was nett ist.

-Dom


0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden