Zum Hauptinhalt springen

OK COOL gibt Bescheid: Ein neues Fundament

Liebe Menschen da draußen,

in den letzten Wochen sind einige Jahresmitgliedschaften von OK COOL unverlängert ausgelaufen. Das gehört zum Alltag eines jeden Menschen dazu, der seine Arbeit über Crowdfunding-Plattformen wie Steady oder Patreon finanziert - und doch verliert dieser Satz niemals ganz seinen Schrecken. Es ist die Erinnerung daran, wie schnell das Fundament bröckeln kann, auf dem die eigene Arbeit ruht und wie undurchsichtig es für Kreativschaffende manchmal ist, warum die Menschen da draußen (ihr!) überhaupt die eigene Arbeit unterstützen.

Deswegen habe ich nachgefragt.

Fast allen ehemaligen Supportern, die in den letzten Wochen ihre Unterstützung für OK COOL beendet oder ihr Abo nicht verlängert haben, schrieb ich eine kleine Mail mit einem noch kleinerem Fragezeichen im Rucksack, das beantwortet werden darf oder auch nicht, kein Druck, nur Neugier.

Die Antworten, die ich erhielt, ließen mich erst einmal aufatmen: Keine der Kündigungen hatte unmittelbar mit der Qualität meiner Arbeit oder dem Angebot von OK COOL zu tun. Stattdessen Gründe, die wohl wir alle leider gut nachvollziehen können: Gestiegene Preise überall, viel zu viele Podcastangebote und viel zu wenig Zeit, oder ein Mix aus beidem.

Und trotzdem blieb ein nagender Gedanke zurück: Wie könnte ich mein Angebot eben doch so verbessern, so verändern, so weiterentwickeln, dass ich diesen Menschen eben doch ihr Geld und ihre Zeit wert bin? Und, im nächsten Gedanken: Wie zufrieden bin ich eigentlich momentan mit der Arbeit, die ich selbst mache?

Dazu habe ich mir in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht, mich selbst viel hinterfragt, Formate auf den Prüfstand gestellt, einmal ganz grundlegend nachgedacht: Was soll OK COOL, das bald vier Jahre alt wird, eigentlich in Zukunft sein? 

Mittlerweile habe ich Antworten auf diese Fragen gefunden und hinter den Kulissen bereits die ersten Steine aus dem Fundament gelöst, um neue, noch schönere, noch stabilere, noch widerstandfähigere Bausteine einzusetzen.

Noch im März werde ich euch von meinen Plänen in einer frischen Folge "OK COOL packt aus" erzählen - wenn ihr bis dahin bereits Feedback für mich, mein Team und unser Angebot habt, dann schreibt mir gerne an post@okcool.space (Öffnet in neuem Fenster).

Aufregende Zeiten, aufregende Zeiten!

Der Wochenplan

Am morgen Dienstag erzählen euch Rainer Sigl und ich von unseren Eindrücken zu Banishers: Ghosts of New Eden, das neue Ding von Don't Nod, das uns in einer Mischung aus katholischer Missionierungsfantasie und The Witcher 3 in eine spukende Version der "neuen Welt" schickt. Spannend. Aber auch gut? Erfahren alle Steady-Supporter bald.

Am Freitag schmökere ich in einem ganz neuen Buch über Spielejournalismus gemeinsam mit den beiden Autoren, die sich wissenschaftlich und intensiv mit dem Status Quo der Berichterstattung über Games auseinandergesetzt haben - und tatsächlich einige interessante Beobachtungen machen konnten.

Diese und viele weitere Folgen stehen im Podcastfeed für alle Steady-Supporter bereit. Wenn ihr dazugehören und euch und euren Ohren etwas gutes tun wollt, dann ist folgende Schaltfläche wie für euch gemacht:

Mini-Rezensionen

Vergangene Woche spielte mein Kalender verrückt und ich hatte kaum Zeit, abseits geplanter Podcasts ganz privat irgendetwas zu spielen. Deswegen an dieser Stelle nur ein Hinweis darauf, dass eines meiner am sehnlichsten herbeigesehnten Spiele nun ganz frisch erschienen ist: Terror at Oakheart (Öffnet in neuem Fenster), ein Horror-Adventure, das tief in den Klischees des Slasher-Genres badet und gleichzeitig ganz neue, eigene Ideen für seinen Grusel findet. Das zumindest ließ die Demo erahnen, die ich bereits gespielt habe - ich bin so gespannt!

Und damit wünsche ich eine wunderbare, neue Woche! Ich freue mich riesig, dass ihr diesen Newsletter gelesen habt und eure Zeit meiner Arbeit schenkt. das meine ich von Herzen <3

Wir hören uns!
-Dom

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden