Zum Hauptinhalt springen

gamesdom

ich schreibe diese Zeilen während ich auf einer gepackten Reisetasche sitze. "Wohin fährt er nur", fragt ihr euch bestimmt, ich antworte gerne: Leider der Sonne entgegen, nach Köln, wo mich am Mittwoch nicht nur 30°C, sondern auch der erste Tag der diesjährigen gamescom erwarten werden.
Wie auch letztes Jahr schon darf ich für heise in Halle 10.2 auf einer kleinen Bühne moderieren, ganz ohne fliegende Goodie-Tastaturen und Schlüsselanhänger.

Stattdessen werde ich vor einem sympathischen Laufpublikum vier Tage lang mit Menschen aus der Spielebranche über ihre Berufswege plauschen, unterbrochen und garniert mit kurzen Talks von Profis, die erklären, wie man ordentlich Bewerbungen schreibt. Das alles wird mich den ganzen Tag ans Mikro fesseln, bevor ich dann gegen 18 Uhr durch die gamescom-Hallen spazieren, Freunde wiedertreffen und abends dann über Zäune klettere, um irgendwelche Branchenpartys mitzunehmen. Ich freu mich.

Damit ihr trotz dieser Großveranstaltung wie gewohnt liebevoll MP3 in euren Ohren spüren könnt, habe ich für die Zeit meiner Abwesenheit ein paar schöne Podcasts vorbereitet. Findet ihr alles weiter unten im Wochenplan.

Während der gamescom werden dann noch zwei große Dinge passieren: Erstens erreichen mich laut Druckerei die gedruckten "OK COOL auf die Hand"-Magazine, während ich noch in Köln bin. Nach meiner Rückkehr kann ich mich dann also an den Versand meiner Print-Dankeschöns für alle 10€-UnterstützerInnen machen - ich bin so, so, so gespannt, was ihr zu meinem Heftexperiment sagen werdet.

Außerdem würde ich gerne alle, die OK COOL mit einem Abo unterstützen, ein kleines bisschen mit auf die gamescom nehmen. Mir schwebt ein kleines Tagebuch vor, in dem ich an einem oder mehreren Tagen meine Impressionen, Entdeckungen und Erlebnisse dokumentiere. Diese Texte werden dank Schlafmangel, Stress und Euphorie-Rausch wahrscheinlich stilistisch sehr fahrig geraten, aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, darf sich über die ein oder andere Mail in den nächsten Tagen von mir freuen. Habt ihr noch kein Abo, könnt ihr das easy peasy hier erledigen:

Zu allerletzt noch ein organisatorischer Hinweis: Steady hat all seinen Publikationen, die auf der Plattform aktiv sind, das Angebot gemacht, einmalig die Abo-Preise für Supporter zu erhöhen, um die allgegenwärtige Inflation auf den monatlichen Abrechnungen für Creator auszugleichen. Ich habe mich dagegen entschieden. Das Leben ist teuer genug geworden, OK COOL soll euch und euren Geldbeutel da nicht noch mehr belasten. Also: Es wird sich nix ändern, Freunde!

Wochenplan

Die Community von OK COOL hat entschieden: Als nächstes werde ich Resident Evil von 1998 nachholen. Gemeinsam mit einem wundervollen Gast, der sofort meiner Einladung zugestimmt hat, mache ich mich in diesem Vorgeplänkel warm für den Survivalhorror-Klassiker aus dem Jahr 1998. 

Am Freitag dann treffe ich mich gemeinsam mit Rainer Sigl vor dem Mikrofon, damit wir euch beichten können, wie wir erneut insgesamt 40 Euro auf den Kopf gehauen haben, um passende Spiele zum Thema "Rollenspiele" zu kaufen. Kleiner Spoiler: Rainer musste sich bei meiner Wahl laut ausatmend an den Kopf fassen. 

Die Woche wird schließlich von einem Wiederhören mit einem alten Bekannten beendet: Falko Löffler ist Autor und hat zuletzt an der Story von Atlas Fallen mitgearbeitet. Das nehmen wir für unser Hallo zum Anlass, aber es wird um noch so viel mehr als das gehen. Freut euch drauf!

Wenn ihr all das nicht verpassen wollt, wie gewohnt, hier der kleine Button, der euch zu einem Abo von OK COOL führen wird. Tut nicht weh, im Gegenteil, das wird euer Herz erfreuen!

Kurzkritiken

The Bookwalker (Öffnet in neuem Fenster)

Der Spielgigant Baldur's Gate 3 liegt fast geschlagen am Boden, weswegen ich endlich Zeit hatte, diesen Titel zu spielen, der mir schon während des SteamNext-Fests als Demo aufgefallen war. Als Autor mit Schreibblockade reisen wir durch die größten Werke der Literaturgeschichte und müssen vor Ort kleinere und größere Rätsel lösen. Durch diese Rahmung der literarischen Reise sind die Schauplätze extrem abwechslungsreich - mal grüßen wir die Arthurische Tafelrunde, mal sind wir in Fantasy-Dungeons unterwegs. Ich habe noch nicht alles gesehen und entdeckt, aber was mir bisher begegnet ist, hat mich fasziniert. 

Phantom Brigade (Öffnet in neuem Fenster)

Ein Dauergast auf meiner Festplatte, der sich dank einer ganz besonderen, ungewöhnlichen Spielidee wacker in meinen Alltag verbissen hat: Phantom Brigade schickt ein Mech-Squad in heftige Straßenkämpfe gegen eine fiese Invasionsarmee. Die Metallburschen sind ausgerüstet mit gigantischen Waffen und noch größeren Datentabellen, die genaue Auskunft über Schadenswerte, Reichweite, Genauigkeit und und und geben. Ein Spiel zum Reinfuchsen also, das die Mühe mit diesem tollen Feature belohnt, das ich schon vielsagend angedeutet habe: dem Zeitstrahl.

Wie in einem Videoschnittprogramm geben wir zu Schlachtbeginn den einzelnen Mechs ganz genau vor, wohin sie wann zu gehen haben und wen sie dabei anvisieren und abschießen sollen - alles hübsch mit Silhouetten und Vorschaubildern visualisiert. Ist das erledigt, regelt der Druck auf den Play-Button alles weitere und spielt das Geschehen, das wir geplant haben, ab. Bisschen wie ein Autobattler, nur besser. Top. 

So viel dazu, liebe Menschen da draußen! Ich wünsche euch und mir selbst eine schöne Woche ohne Zugausfälle und mit ganz viel Spaß.

-Euer Dom

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden