Zum Hauptinhalt springen

OK COOL gibt Bescheid: Tschüss Urlaub, hallo Zukunftsplanung!

Liebe Leute da draußen,

habt ihr mich vermisst? Ich hoffe es, ich euch nämlich schon, während ich im dänischen Norden eine Woche lang frierte, Bücher und Fischbrötchen verschlang. Diese Zeit im Off war die erste längere Arbeitspause, die ich mir seit der gamescom erlaubt habe und ungemein wohltuend. Wohltuend, weil ich nicht nur durchatmen konnte, sondern auch endlich mal genug Zeit und Ruhe hatte, die nächsten Schritte für OK COOL zu planen. 

Dieses wunderbare Podcastmagazin wächst seit drei Jahren kontinuierlich und insbesondere in den letzten zwei Monaten so sehr wie nie. Das ist ziemlich fantastisch - und ermöglicht mir, immer mehr Zeit in meine Arbeit für OK COOL zu stecken und Schritt für Schritt die Ideen umzusetzen, die schon seit langer Zeit auf meinem "Hätte ich Lust drauf!"-Zettelchen stehen. Zuletzt war das zum Beispiel die Radioshow "OK COOL ruft an" (Öffnet in neuem Fenster), ein ordentliches Experiment, das von euch da draußen glücklicherweise extrem positiv aufgenommen wurde. 

Nun stehen die nächsten großen Schritte an, sowohl inhaltlich, wie auch unternehmerisch. Wie genau die aussehen, habe ich mir in meinem Urlaub überlegt und ich freue mich sehr darauf, euch am Dienstag bei "OK COOL packt aus" in meine Pläne einzuweihen - zumindest ein bisschen. Zu viel will ich nämlich noch nicht ankündigen, versprechen oder laut ins Mikro brüllen, dafür sind manche Gedanken und Ideen noch nicht ausgereift genug. Aber über den groben Fahrplan für die unmittelbare Zukunft möchte ich euch sehr gerne einweihen - und dann im Gegenzug auch von euch erfahren, was ihr von alledem haltet. Bevor wir aber zu alledem kommen, krame ich noch ein paar Urlaubsimpressionen für euch raus. Achtung, geht los!

Ich schaue auf Wasser, damit man meine Erschöpfung nach der Wanderung über den Berg im Hintergrund nicht sehen kann:

Ich halte mich an einer Holzbank fest, damit man meine Erschöpfung nach der Wanderung über die Wiese im Hintergrund nicht sehen kann:

Die Nordküste von Dänemark, sehr hübsch und sehr kalt und sehr steinig:

Und natürlich: Die wunderschöne Urlaubskatze, die vom benachbarten Bauernhof immer wieder zu Besuch war:

Es war toll. Und apropos toll: So wird auch diese Woche! Glaubt ihr nicht? Ich beweis es euch in Form eines Wochenplans!

Der Wochenplan

Wie im Intro bereits angekündigt, rollt am Dienstag eine Ausgabe von "OK COOL packt aus" auf euch zu, in der ich euch erzähle, wie ich mir die nächsten Monate für OK COOL so vorstelle, welche Prioritäten ich setzen und Ideen umsetzen möchte. Das wird aufregend! Ebenso aufregend wie die anschließend folgende Ausgabe von "OK COOL kauft ein", in der ich abermals mit Rainer Sigl losziehen werde, um für jeweils 20 Euro die bestmöglichen Spiel zu einem gemeinsamen Oberthema zu kaufen. Dieses Mal: Kurze Games. Weil wir alle haben doch keine Zeit!

Am Sonntag dann, na klar, wie gewohnt wieder eine Folge "OK COOL trifft", Gast bleibt ein Geheimnis!

Wenn ihr all das hören wollt, dann schließt doch super gerne ein kleines Abo ab und schnappt euch damit den prallen Premium-Katalog von OK COOL! Ich wäre und bin euch sehr dankbar für jede noch so kleine Münze.

Neue Demo-Entdeckungen für eure Wunschliste

Weil ich in Dänemark statt vor dem Computer war, habe ich heute keine Mini-Reviews für euch, sondern stattdessen einen tiefen Griff in meine Demo-Schatzkiste. Denn kurz bevor ich nach Norden reiste, kehrte das Steam Next Fest tausende Probierversionen kommender Releases an die Oberfläche - eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen ließ. Hier habe ich für euch drei sehr unterschiedliche Spiele, die mir in Demo-Form sehr, sehr gut gefielen.

Terror at Oakheart (Öffnet in neuem Fenster) ("Bald verfügbar" sagt Steam, ich kann es nicht abwarten)

Ausprobiert wegen des Titels, geblieben wegen der Horrorspielerfahrung: Gruselige Point'n'Click-Adventures gibt es mittlerweile viele, aber dieses Terror-Ding sticht heraus. Erzählt wird die Geschichte eines massenmordenden Clowns, der nicht anders kann, als Köpfe von Hälsen zu trennen. Und genau das spielen wir in der Demo nach (die übrigens noch immer verfügbar ist!). 

Ab jetzt wird jedes weitere beschreibende Wort knifflig, weil das Spiel so viel wie kaum ein anderes davon gewinnt, dass man unvorbereitet und unwissend reinstartet. Daher, ganz kurz: Spielt die Demo, kostet euch eine halbe Stunde und wird euch in Erinnerung bleiben, ohja.

Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin (Öffnet in neuem Fenster)(Release: 17.11.23)

ICH WUSSTE NICHT, DASS DIESES SPIEL EXISTIERT! Und dabei ist es genau das, was ich mir schon seit langer Zeit wünsche: Ein ordentliches, detailverliebtes Echtzeitstrategiespiel mit schön erzählter Kampagne, hübschen Spielwelten, unterschiedlichsten Einheitentypen und wuchtigen Kämpfen. Das zumindest lässt die Demo hoffen, die ich geradezu verschlungen habe.

Das Ding hat wirklich Spaß gemacht - und trotz dieser Vorfreude ist in mir auch die nagende Stimme des Zweiflers erwacht: Die Warhammer-Welt, egal ob Fantasy- oder SciFi-Ableger, gehört zu den ausgelutschesten Franchises der Spielewelt: Von Kartenspielen bis zum Ego-Shooter gibt's mittlerweile alles - nur leider oft nicht auf einem Qualitätsniveau, das über ein gesundes Mittelfeld hinausreichen kann. Ich hoffe wirklich, Realms of Ruin wird sich nicht in diese Mittelmäßig-Reihe einordnen. Drückt die Daumen, Freunde, wir alle haben ein gutes neues RTS-Spiel verdient!

Forgive me Father 2 (Öffnet in neuem Fenster) (Release: 19.10.23)

Ich habe keine Ahnung von dieser Spielereihe. Der erste Teil ging an mir vorbei, trotz hartnäckiger Empfehlungen via Steam-Algorithmus und liebevollen Flüsternachrichten von Rainer Sigl. Dafür gab es nicht einmal gute Gründe: Hochgeschwindigkeitsshooter mit tollem Look, gruseliger Atmosphäre und kreativer Levelarchitektur - klingt nach etwas, das mir gefallen könnte, aber es sollte wohl einfach nicht sein.

Bis jetzt zumindest, denn nun habe ich den zweiten Teil entdeckt und ich bin verknallt. Selten so viel Spaß und Grusel gleichzeitig bei einem Ego-Shooter erfahren, wahnsinnig dichte Atmosphäre. Und besonders toll: Mittlerweile ist das Spiel auch erschienen und ich bin gespannt darauf, wieder und dieses Mal länger reinzuspielen - und insbesondere auch herauszufinden, was der Early Access bei einem Titel dieser Art zu suchen hat.

Im offiziellen Discord-Kanal teilen die lieben OKCOOL-HörerInnen übrigens auch schon fleißig ihre Empfehlungen (und ansonsten Bilder ihrer Haustiere, ja, wirklich!). Link hier: https://discord.com/invite/YzgVpwc (Öffnet in neuem Fenster)

Und damit: Habt eine wunderschöne Woche! Wir hören uns!
-Dom

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden