Zum Hauptinhalt springen

Geburtstagsgedanken

Das hier ist der wöchentliche Newsletter von OK COOL: Mit persönlichen Gedanken, Wochenplan-Ausblicken und knackigen Kurzreviews. Alles gratis & von Herzen.

Liebe Menschen da draußen,

ein weiteres, 34. Mal hat der Geburtstag zugeschlagen und mich mit Torte, Windbeuteln und liebevollen Geschenken von noch liebevolleren Menschen erwischt. Man kann es aus der Passiv-Konstruktion schon herauslesen: Ich bin eigentlich kein großer Geburtstagsfan und fühle mich von diesem einmaligen Event im Jahr immer ein wenig überrumpelt und unangenehm berührt. Und dann stellt sich eben doch jedes Mal erneut heraus: So schlimm ist es eigentlich gar nicht. Erst recht nicht mit lieben Freunden und Freundinnen am Wohnzimmertisch, ebenso lieben Nachrichten von euch HörerInnen und nicht zuletzt heiteren Brettspielrunden, während man sich den ein oder anderen Traubensaft in die Rüstung zimmert. Also: Ich danke euch, bin erfolgreich wieder ein bisschen gealtert.

Bei aller Geburtstagsskepsis nutze ich aber jedes Jahr gerne diese Zeit, um mal wieder ein paar Stunden lang auf die Handbremse zu treten, zurückzublicken und mich zu fragen: Ist denn alles cool soweit? Gefällt dir, wie das Leben so läuft, Dom? Oder braucht es dramatische Richtungsveränderungen, einschneidende Entscheidungen, irgendwo sogar einen Rettungsanker? Ich will mich jetzt nicht zu sehr in persönlichen Monologen verlieren, daher in Kürze und zusammengefasst: Ja, ich bin sehr glücklich, wie sich gerade - toi toi toi - alles entwickelt.

Gerade auch in Bezug auf OK COOL: Vor zwei Jahren zum Beispiel feierte ich meinen Geburtstag kurz vor meinem Umzug nach Hamburg und OK COOL brachte rund 340 zahlende Supporter auf die Waage. Das war schon damals eine ganze Menge, erst recht für ein persönliches Projekt am Rande meines Arbeitstages. Mittlerweile aber hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt und mir den Aufbau eines kleinen Teams sowie die Umsetzung so wunderschöner Experimente wie ein eigenes Printmagazin erlaubt. Allein diese kleine Bilanz macht mich schon sehr stolz - und ich freue mich, dass ausgerechnet zu meinem Geburtstag nun auch der aktuelle Meilenstein für OK COOL auf der Steady-Seite geknackt wurde.

Damit wird "OK COOL ruft an" das nächste, neue und regelmäßige Podcastformat, in dem ich mit euch Menschen da draußen über eure Themen und Geschichten plaudern werde. Aufregend, sehr, sehr aufregend! 

Wer mir in meinen Podcasts aufmerksam zuhört, weiß außerdem, dass ich bereits die nächsten Ideen mit mir herumtrage, von neuen Formaten über Recherche-Offensiven bis hin zu eigenen Redaktionsräumen - man darf ja wohl noch träumen. Und genau das mache ich besonders gerne: träumen, fantasieren und dann jedes bisschen Leidenschaft geben, um diese Träume wahr zu machen. Und ich freue mich, dass ihr auf dieser Reise meine Begleiter und Begleiterinnen seid.

Also: Auf die nächsten 400 Jahre!

Wochenplan

Am Dienstag darf ich euch mit einer hübschen, neuen Folge "OK COOL fragt nach" beglücken, in der ich einem Genre nachforsche, dem ich momentan besonders verfallen bin: "Small Games", also kleine Spiele. "Moment mal, das ist doch kein Genre!" höre ich da schon ein paar von euch rufen. Mehr dazu dann in dem Podcast selbst.

Am Freitag darf ich euch dann, wenn alles klappt, die Ergebnisse meiner Recherche präsentieren, die sich um die angekündigte Schließung des beliebten Münchner Studios Mimimi dreht. Während das Team selbst derzeit nachvollziehbarerweise keine Interviews gibt, habe ich derweil in der Branche nachgefragt, was diese Meldung mit den Studios und Teams macht. Nervosität? Schulterzucken? Irgendwas dazwischen? Das und mehr habe ich herausfinden wollen und präsentiere meine Funde nicht nur in einem ausführlichen Artikel, sondern diskutiere die Ergebnisse auch mit Writing Bull, der die Arbeit von Mimimi jahrelang sehr aufmerksam verfolgt hat.

Und Sonntag schließlich, na klar, die Kirsche auf dem OK-COOL-Kuchen, gibt es dann eine neue Folge "OK COOL trifft" - Gast bleibt wie so häufig noch ein Geheimnis, bis es soweit ist!

Wenn ihr nichts davon verpassen und/oder die Arbeit von mir und meinem Team belohnen wollt, dann lade ich euch herzlich zu einem Steady-Abo ein, das den kompletten Premium-Katalog meines Podcastmagazins freischaltet:

Kurzkritiken

Fabledom (Öffnet in neuem Fenster)

Ich habe eine große Schwäche für Aufbauspiele, die mich nicht stressen, sondern die wie ein aufmerksamer Elternteil am Sandkastenrand sitzen, mir hin und wieder ein neues Spielzeug zuwerfen und aufpassen, dass ich mir nicht wehtue. Fabledom ist genau ein solches Spiel: Heimelige Dörfchen wachsen Klick um Klick, knuffige BewohnerInnen hängen Wäsche auf während hin und wieder ein benachbarter Herrscher auf ein kurzes Hallo vorbeischaut und mir ein paar flirty Botschaften zurücklässt.

Das ist alles nicht fordernd, sondern stromlinienförmig, gemütlich - und manchmal eben genau das, was man nach einem langen Tag auf seinem Bildschirm sehen will. Aktuell alles noch im Early Access, aber das Entwicklerteam ist aktiv, fleißig und ich gespannt, welche knuffigen Features noch ihren Weg in die Welt von Fabledom finden werden.

ABRISS (Öffnet in neuem Fenster)

Ein kleines Berliner Indie-Team hat erst vergangene Woche den Full Release seines ungewöhnlichen Rätselspiels feiern dürfen: ABRISS zelebriert die geleitete Sprengung, huscht uns von Sprengplatz zu Sprengplatz und fordert kreative Konstruktionen, die die zum Abriss freigegebenen Gebäudereihen dann hoffentlich und möglichst effektiv zerkleinern. Minimalistisches Spielprinzip, einfache Idee, aber erstaunlich schnell erstaunlich fordernd - für Kopf, aber auch Finger, denn die Steuerung ist ausgerechnet bei diesem Präzisionsspiel hin und wieder etwas fahrig.

Armored Core 6: Fires of Rubicon (Öffnet in neuem Fenster)

Nach bisher acht Stunden Spielzeit muss ich leider sagen: Das spannendste an Armored Core 6 ist die Referenz auf Gaius Iulius Caesar, der während seines Marschs auf Rom damals den Grenzfluss Rubicon überschritt und das Ende der römischen Republik einläutete. Der Rest des Spiels: Naja - und das, obwohl ich in den letzten Jahren eine große Leidenschaft für das Werk von From Software (Dark Souls! Dark Souls 2, naja, auch, aber vor allem: Dark Souls!) entwickelt habe.

So langsam aber habe ich das Gefühl, dass die Mech-Abenteuer von Armored Core mit dem Ruhm seines Entwicklerteams die großen Marketing-Lorbeeren einstreichen, aber dann nur erstaunliche Mittelklasse abliefern. Klar, ist cool, an der Bewaffnung des eigenen Mechs herumzutüfteln, aber die Welt ist leblos, die Geschichte mühsam erzählt, interessante Figuren sind nonexistent. Ich weiß ja nicht. Mal schauen, was da noch so kommt.

Sodele, das war der wöchentliche Newsletter von OK COOL, der euch hoffentlich genau so gut erreicht hat, wie ich es hoffe. Ich danke abermals und von Herzen für eure Unterstützung, für eure Zeit und Aufmerksamkeit. Es ist einfach schön.

Passt auf euch auf, wir hören und lesen uns!

-Euer Dom (34)

0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden