Zum Hauptinhalt springen

OK COOL gibt Bescheid: Hallo aus Köln!

Liebe Menschen da draußen,

Während ihr diese Zeilen lest, befinde ich mich auf dem Weg nach Köln, um dort gemeinsam mit der wunderbaren Kiara Hufnagel (Öffnet in neuem Fenster) eine neue Folge "Heimwehpixel" zu drehen, eine Livesendung des WDR, die sich um meinen persönlichen Sehnsuchtsort drehen wird (bleibt noch ein Geheimnis!). 

Ich durfte bereits in der ersten Staffel die ein oder andere Sendung dort moderieren und habe mich dank des wirklich wundervollen (!) Produktionsteam so wohl gefühlt, dass ich nun erneut voller Vorfreude in die eigentlich gar nicht mal so hübsche Stadt Köln aufbreche. Wenn ihr die Sendung sehen wollt, schaltet gerne um 18 Uhr hier ein: https://www.twitch.tv/heimwehpixel_wdr (Öffnet in neuem Fenster)

Weil ich außerdem mit der größten und mächtigsten Bild-Text-Schere der Welt ausgerüstet bin, ist das Teaserbild dieser Newsletter-Ausgabe irritierenderweise kein Bild aus Köln, sondern ein Foto meines Hinweges zu einem Weihnachtsmarkt in Hamburg, den ich am Wochenende gemeinsam mit Freunden besucht habe. Hach, Glühwein- und Thermounterwäsche-Zeit, sie ist wieder hier und ich umarme sie lachend und johlend. 

Freunde, ich hoffe, euch steht allen eine schöne Woche bevor! Um meinen Beitrag dafür zu leisten, habe ich mir wieder ein paar tolle Podcasts überlegt - schaut mal:

Der Wochenplan

Nachdem letzte Woche krankheitsbedingt außerplanmäßig eine Besprechung der Definitive Edition von Stronghold statt Rainers Kaufexzess erschienen ist, wird der nun diese Woche nachgereicht: "OK COOL kauft ein" erscheint am Freitag und schickt mich mit Rainer Sigl in die Einkaufsläden der Spielewelt, um Titel zu diesem Oberthema auszuwählen und dann vor dem Mikrofon miteinander zu vergleichen. Aufregend!

Obwohl es im Grunde genommen schon Tage zuvor aufregend wird, denn bereits am morgigen Dienstag könnt ihr bei "OK COOL packt aus" wieder mal einen kleinen Blick hinter die Kulissen von OK COOL erhaschen - und findet dort nicht nur die Ankündigung zwei kleiner Weihnachtsaktionen, sondern auch den Link zur wichtigsten Umfrage des Jahres. Mitmachen!

Am Sonntag schließlich wartet auf uns alle ein Wiederhören mit Jörg Luibl, der seit zwei Jahren mit "Spielvertiefung" sein eigenes Projekt erfolgreich aufbaut - und aus dieser Zeit viel zu erzählen hat.

Wenn ihr all das und noch viel mehr hören und unterstützen wollt, dann lege ich euch ein Abo für OK COOL ans Herz, das ihr euch für bereits 5€ schnappen könnt. Ich danke euch <3

Aktuelle Playlist (aka: Mini-Rezensionen):

Bzzzt (Öffnet in neuem Fenster)

Noch habt ihr Zeit, einen der größten Überraschungshits des Jahres 2023 zu spielen, bevor er zum Überraschungshit wird: Bzzzt ist ein Plattformer, der den Roboterhelden nicht nur durch schnell extrem fordernde, aber angenehm kurze Level jagt, sondern seine Spielwelt außerdem erfrischend farbenfroh und poppig inszeniert.

Die Geschichte ist zu vernachlässigen (böser Typ entführt guten Typ, lasst ihn uns retten!), aber das Spielerlebnis dafür umso besser: Bzzzt ist präzise, motivierend, angenehm portioniert und mit knapp 12 Euro extrem freundlich zum gepeinigten Geldbeutel. Einziges (persönliches) Manko: Ist ein Ticken ZU schwer für meine Fähigkeiten, und für eine Korrektur des Schwierigkeitsgrades bin ich NOCH zu stolz, ich Doofmann.

The Last Train Home (Öffnet in neuem Fenster)

Komplettes Gegenteil zu Bzzzt ist der Taktiktitel The Last Train Home, der mich zum Befehlshaber einer tschechoslowakischen Einsatztruppe am Ende des Ersten Weltkrieges ernennt und mir den Auftrag gibt, diese Bande an Board eines gepanzerten Zuges heil zurück in die Heimat zu führen.

Auf dem Weg warten bereits Winterkälte, Hunger, Treibstoffmangel und feindliche Soldatentruppen, die in sehr schnell sehr fordernd werdenden Gefechten aufgerieben werden wollen. Ich mag sehr, wie viel Zeit sich das Spiel nimmt, seine Geschichte und seinen Schauplatz vorzustellen und dabei recht früh eine beeindruckende taktische Tiefe erreicht - gleichzeitig fühlte ich mich ziemlich schnell ziemlich doll erschlagen von all den Ressourcen, Charakterwerten, Fähigkeiten und sonstigen Zahlenkästchen, dass ich erst einmal ein bisschen Abstand nehmen muss. The Last Train Home wird wieder gezückt, sobald die ruhigen Feiertage da sind, davor ist mir das Ding einfach zu komplex.

Alles andere als komplex ist das, was ich euch abschließend sagen will: Vielen Dank für euren Support, für eure Zeit, für eure lieben Worte und Gedanken. Ich freu mich wirklich sehr.

Fühlt euch gedrückt!

-Dom


0 Kommentare

Möchtest du den ersten Kommentar schreiben?
Werde Mitglied von OK COOL und starte die Unterhaltung.
Mitglied werden